Posts mit dem Label Tod werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Tod werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 20. April 2014

"Engel der Nacht – Rette mich" von Becca Fitzpatrick

Titel: Rette mich 
Reihe: Engel der Nacht #3 (Quadrologie)
Autor: Becca Fitzpatrick
Verlag: Goldmann
Übersetzer: Sigrun Zühlke

Die letzten fünf Monate ihres Lebens sind wie ausgelöscht. Nora Grey kann sich an rein gar nichts mehr erinnern. Nicht einmal an ihre große Liebe Patch. Sie weiß nur, dass sie eines Abends auf dem Friedhof neben dem Grab ihres Vaters aufwachte, ohne zu wissen, wie sie dort hingekommen war. Ihre Mutter und ihre beste Freundin Vee scheinen mehr zu wissen, wollen jedoch nichts preisgeben. Und dann findet sie eines Morgens einen Zettel auf ihrem Bett, auf dem steht: »Nur, weil du zuhause bist, heißt das noch lange nicht, dass du dich sicher fühlen kannst.« Droht ihr jemand, oder soll es eine Warnung sein? Wer ist in ihr Zimmer eingedrungen? Und was ist in den letzten Monaten passiert?

Dienstag, 7. Januar 2014

"Weil ich Layken liebe" von Colleen Hoover


Titel: Weil ich Layken liebe
Reihe: Trilogie
Autor: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Übersetzer: Katarina Ganslandt

Was, wenn du die große Liebe triffst und das Leben dazwischenkommt?
Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

Donnerstag, 14. November 2013

"Der Duft des Regens" von Frances Greenslade


Vielfältig und ermutigend.
Titel: Der Duft des Regens
Serie: –
Autor: Frances Greenslade
Übersetzer: Claudia Feldmann
Sprache: Deutsch
Verlag: Suhrkamp & Insel (Hat auch Klappentext-&Coverrechte)
Preis: 9,99€ (D)
Genre: Familiendrama
Gliederung: 33 Kapitel, 361 Seiten
Schreibzeit: Präteritum
Eignung: unbestimmt (kein wirkliches Jugendbuch)
Bewertung: 4X
Kaufen: Amazon TB / Verlag
In den weiten Wäldern Kanadas wachsen die Schwestern Maggie und Jenny glücklich und behütet auf. Sie lieben die Ausflüge zu den Seen, sammeln Pilze und Beeren, abends spielen sie mit den Eltern Karten. Doch die Welt der beiden Mädchen gerät vollkommen aus den Fugen, als der Vater bei einem Unfall ums Leben kommt. Und wenig später gibt die Mutter die Schwestern auch noch bei einer fremden Familie in der Stadt in Obhut – vorübergehend, sagt sie. Tage werden zu Wochen, Wochen zu Monaten, Monate zu Jahren. Die Mutter kehrt nicht zurück.
Auf sich gestellt, lernen Maggie und Jenny schnell, dass sie sich gegenseitig halten müssen, um den Boden nicht unter den Füßen zu verlieren. Sie entwickeln einen ungeahnten Überlebenswillen – stets begleitet von der Sehnsucht nach ihrer Mutter. Einige Jahre später macht sich Maggie schließlich auf, sie zu suchen. Sie kehrt zurück in die mächtigen Wälder, an die Orte ihrer Kindheit …

Sonntag, 3. November 2013

IRON FEY – a passionate love confession of a completely confused blogger.

Guten Nachmittag ihr Lieben!

Ich war ja jetzt eine wirklich beachtliche Zeit nicht mehr aktiv, was mir wirklich leid tut und so weiter, aber ich entschuldige mich jetzt nicht, weil es einfach nicht anders ging und ich echt keine Zeit fürs Bloggen gefunden habe – noch nicht mal fürs Lesen, und wo bleibt da die Inspiration? Von der habe ich jetzt aber zum Glück wieder genug (wie ich es vermisst habe, euch vollzuschwallen!), denn in der ganzen Zeit haben sich einige Neuzugänge eingefunden, auch einige Buchgutscheine und Erpressungen und Geschenke. Und alles hat etwas mit Büchern zu tun! (Wer sich jetzt fragt, was Erpressungen mit Büchern zu tun haben, dem kann ich jetzt noch nicht weiterhelfen...).

Ich kann jetzt schonmal verraten, dass der Post total wirr und unübersichtlich wird, und für Ungleichgesinnte *DudenindieEckeschmeiß* sicher nicht lesbar.



Dienstag, 15. Oktober 2013

"Unsterblich- Tor der Dämmerung" von Julie Kagawa


Neues Zweit-Lieblingsbuch und ziemlich sicher Jahreshighlight 2013.

Titel: Tor der Dämmerung
Serie: Unsterblich
Autor: Julie Kagawa
Übersetzer: Charlotte Lungstrass
Sprache: Deutsch
Verlag: Heyne fliegt (Hat auch Klappentext-&Coverrechte)
Preis: 16,99€ (D)
Genre: Vampirroman (Stop! Nicht zurückschrecken!)
Gliederung: 3 Teile, 25 Kapitel, 606 Seiten
Schreibzeit: Präsens
Eignung: ab 14 Jahren
Bewertung: 5X
Kaufen: Amazon TB / Verlag


Unsere Welt ist in Dunkelheit getaucht. Die Menschen sind zu Gefangenen geworden. Nur wer sich an die Regeln hält, hat eine Chance zu überleben. Doch die junge Allison will sich nicht mehr an diese Regeln halten. Sie fordert das Schicksal heraus und lehnt sich gegen ihre Unterdrücker auf – mit ungeahnten Folgen.
Grenzen, Mauern und Verbote gehören zum Alltag der 17-jährigen Allison, seit sie denken kann. Denn sie wächst in einer Stadt auf, in der die Menschen von den Vampiren regiert werden, grausamen Fürsten der Nacht. Sie haben sich eine Luxuscity errichtet und lassen ihre Gefangenen, die ihnen regelmäßig Blutzoll schulden, für sich schuften. Jeder kleinste Verstoß gegen die Regeln wird geahndet, und Allison erfährt schon früh, dass ihr Leben nicht viel wert ist. Als sie vor die Wahl gestellt wird, zu sterben oder ihren Unterdrückern gleich zu werden, entscheidet sie sich für den Weg der Unsterblichkeit – und hofft, nun endlich unangreifbar zu sein. Doch vor den Toren der festungsartig abgeriegelten Stadt lauert etwas, vor dem sich sogar die Vampire fürchten …

Montag, 22. Juli 2013

"Axolotl Roadkill" von Helene Hegemann

Unbeschreiblich, unbewertbar, umhauend.
Titel: Axolotl Roadkill
Serie: -
Autor: Helene Hegemann
Übersetzer: -
Sprache: Deutsch
Verlag: Ullstein Verlag (Hat auch Klappentext-&Coverrechte)
Preis: 8,99€ (D)
Genre: Adoleszenzroman
Gliederung: 202 Seiten mit Kapiteln
Protagonist: Mifti, 16
Schreibzeit: Präsens
Eignung: ?
Bewertung: -
Kaufen: Amazon TB / Verlag

Radikal und klug »in die Fresse geschrieben« (taz) – Helene Hegemann erzählt in ihrem ersten Roman vom Leben in einer Welt, die sich von allen Konventionen befreit hat. Das fiktive Tagebuch der 16-jährigen Mifti, die seit dem Tod ihrer Mutter in Berlin lebt und ganz bewusst eine extrem negative Entwicklung durchmacht, löste eine der heftigsten Literaturdebatten seit langem aus.

Sonntag, 14. Juli 2013

"dark kiss" von Michelle Rowen


Ein vielschichtiges Romantasy-Buch 
Titel: dark kiss
Serie: Nightwatchers (#1)
Autor: Michelle Rowen
Übersetzer: Alexandra Hinrichsen
Sprache: Deutsch
Verlag: Darkiss (Mira Taschenbuch) (Hat auch Klappentext-&Coverrechte)
Preis: 12,99€ (D)
Genre: Romantasy
Gliederung: 367 Seiten, 24 Kapitel
Protagonist: Kyria
Schreibzeit: Präteritum
Eignung: ab 14
Bewertung: 4X
Kaufen: Amazon TB


Was bleibt von deiner Seele übrig, wenn der dunkle Kuss endet?

Gefährliches? Oh nein, nicht mein Ding. Übervorsichtig, unauffällig - das bin ich, Samantha. Zumindest war ich das. Bis ich durch einen leidenschaftlichen Kuss eine "Gray"wurde. Seitdem hat sich etwas geändert. In mir tobt ein Hunger, der nichts mit Essen zu tun hat. Und nur wenn ich anderen ihre Seele raube, kann ich ihn stillen. All dies weiß ich von Bishop. Zuerst hielt ich ihn für einen verwirrten Straßenjungen, aber er ist ein Engel, in einer gefährlichen Mission zur Erde gesandt. Denn das Böse, das mich zur "Gray" gemacht hat, muss bekämpft werden. Ich kann nur hoffen, dass Bishop mich und meine Seele retten kann. Dafür werde ich alles tun.

Sonntag, 9. Juni 2013

[DoppelFazit] "Die schwarze Seele des Engels" von Susanne Mischke und "Der Tod ist unter uns" von Manuela Martini

Die schwarze Seele des Engels - Der Tod ist unter uns 

Dop | pel | Fa | zit  Kurzrezension zweier Bücher, eingeschränkt auf ein zusammenfassendes Fazit mit Bewertung. Um Zeit, Platz oder Worte zu sparen, gezielt die Meinung zu sagen oder weil die Bücher zu kurz sind / vor zu langer Zeit gelesen wurden.

Samstag, 27. April 2013

"The Hound of the Baskervilles" by Sir Arthur Conan Doyle (ER-C)

Titel: The Hound of the Baskervilles
Serie: Sherlock Holmes
Autor: Sir Arthur Conan Doyle
Übersetzer: -
Verlag: Easy Readers
Genre: Mini-Krimi
Ausgabe: Gekürzte, vereinfachte Variante mit Fragen & Begriffserklärungen
Protagonist: Mr. Watson, Arbeiter des Sherlock Holmes
Schreibzeit: Präteritum
Sprache: Englisch
Gliederung: 15 Kapitel, 96 Seiten
Erscheinungsjahr Ausgabe: 1980
Preis: ?? (Lehrerbibliothek)

Challenges: Let's read it in English (April); Auf den SuB mit Gebrüll;


Klappentext

Holmes and Watson are faced with their most terrifying case yet. The legend of the devil-beast that haunts the moors around the Baskerville families home warns the descendants of that ancient clan never to venture out in those dark hours when the power of evil is exalted. Now, the most recent Baskerville, Sir Charles, is dead and the footprints of a giant hound have been found near his body. Will the new heir meet the same fate?
(Das ist jedenfalls der von der richtigen Ausgabe, diese hat keinen.)

Freitag, 26. April 2013

"Chroniken der Unterwelt- City of Bones" von Cassandra Clare


Titel: City of Bones
Serie: Chroniken der Unterwelt (E: The Mortal Instruments)
Autor: Cassandra Clare
Übersetzer: Franca Fritz & Heinrich Koop
Verlag: Arena
Preis: 13,99€ (D)
Genre: Fantasy (+Romance)
Gliederung: 3 Teile, 23 Kapitel, 500 Seiten
Protagonist: Clary Fray
Schreibzeit: Präteritum
Bewertung: *****+
Liebling?: Ja
Kaufen: HIER

Klappentext


Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace.
Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird. Denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten finden, sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!

Freitag, 12. April 2013

[Buchballet] "Krabat" von Demis Volpi, nach Ottfried Preußler

Hallo!

Ich war am Sonntag mit einer Freundin in meiner ersten "Buchverballettierung" im Stuttgarter Ballett (gibt's da ein Wort dafür?), jedenfalls der ersten Umsetzung eines Buches in ein wortloses Tanztheater, also Ballett. Ich fand es extrem interessant, so etwas mal auszuprobieren, und es hat sich gelohnt, deshalb werde ich jetzt ziemlich ausführlich von dem Abend voller Eindrücke erzählen.


Ablauf

Etappe 1- Einlass & Einführung     Es fing also damit an, dass man in das wunderschöne Stuttgarter Opernhaus eingelassen wurde. Und ich bemerkt habe, dass ich da rumgelaufen bin wie ein bunter Vogel, in knallgrünem T-Shirt mit Schlabberjacke und hellroten Sneakers. Denn andere kamen in Ballkleidern und Roben, die man nicht mal auf der Hochzeit von William und Kate getragen hätte. Man konnte einen Tisch für die erste Pause bestellen, was wir gleich mal gemacht haben. Ein Programm gab es auch gleich, was man hier links sieht. Es hat sich wirklich gelohnt, das zu haben.
Wir kamen extra früher, damit wir die Einführung noch anhören konnten. Im Obergeschoss gab es nämlich 2 Einweisungen für diejenigen, die zum einen die Geschichte nicht kennen und sie trotzdem gerne wissen würden, einfach um die Handlungsschritte im Ballett zuordnen zu können, und zum anderen um besondere Infos zu Choreographen, Tänzern, Bühnenbild etc. zu bekommen. Die eine Einweisung war die Standardeinweisung, die andere die Kindereinweisung. Wir haben mal die ANgestellte gefragt, die aber meinte wir würden die Erwachseneneinweisung ganz gut verstehen. Das dachten wir auch, kamen in den Raum und wurden von Menschenmassen fast erdrückt. Nach kurzem Zweifel dachten wir dann YOLO (Hipster sein ist nicht cool, aber in dem Fall hat der Spruch uns überzeugt) und sind in die Kindereinweisung gegangen- was die weiseste Entscheidung des Abends war. Wir waren 6 Kinder *hust* und eine sehr nette Mitarbeiterin hat uns erst mal ganz viele Bilder von den vorigen Vorführungen zum Anschauen gegeben, uns währenddessen die Geschichte von Krabat zusammengefasst (war gut für mich) und uns dann 2 Paar Spitzenschuhe gegeben. Dann durften wir, weil wir so wenige waren, auch noch einen schnellen Blick in den Saal werfen, in dem gerade der Boden geputzt wurde *spannend*. Dann ging es auch schon auf unsere Plätze in der mittleren 6. Reihe...

Etappe 2- 1. Akt (45min) Das erste Jahr
Wir sahen seht gut, alles klar, auch wenn ich ständig von einer enormen Parfumwolke umgeben war, in komischerweise immer mit der Kantorka auftauchte. Wir haben immer versucht, unauffällig herauszubekommen, wer da so ein megasüßes Parfüm hat, und später dann bemerkt, dass die Nebelmaschine den Duft macht!

Etappe 3- 1. Pause (20min) Wir hatten uns ja unseren genialen Tisch (mitten im Foyer, man konnte super fremde aufgetütelte Leute beobachten) gemietet, und unser Essen stand bereit. Ich sammele hobbyloserweise schon ziemlich lange Getränkedosen, und durfte einen wahnsinnigen Schatz mit nach Hause nehmen: Extra für das Ballett wurde ein Getränk in einer Krabat-Dose entworfen! Es nannte sich mysteriös "Mühlenmix", stellte sich im Nachhinein zwar als Apfelsaftschorle heraus, war aber trotzdem lecker (im Gegensatz zu meiner Laugenstange mit Frischkäse: Auf einem Quadratzentimeter war so viel drauf wie ich auf mein ganzes Brot schmieren würde!). Dann ging es mit

Etappe 4- 2. Akt (30min) Das zweite Jahr

Etappe 4- 2. Pause (20min) Die zweite Pause haben wir dazu genutzt, als erste auf die Toilette zu hechten und danach haben wir im Obergeschoss noch eine Freundin getroffen, später Salzstangen und Kinderriegel gegessen.

Etappe 5- 3. Akt (35min) Das dritte Jahr
Der witzigste Akt des ganzen Stücks- dazu mehr in der Meinung...

Etappe 6- Heimfahrt Mit den Dosen im Gepäck und einem Lächeln haben wir das (wirklich schöne!) Gebäude verlassen und sind nach Hause kutschiert.


Infos zum und über das Ballett

Hier liste ich einfach mal auf, was man so wissen kann oder sollte, und auch was uns die Einweiserin noch für Infos gegeben hat.

Zum Choreograph
Demis Volpi wurde in Buenos Aires in Argentinien geboren. Im Alter von vier Jahren begann er seine Tanzausbildung, zwei Jahre später nahm er Unterricht bei Andrea Candela. 1995 wechselte er zu Wilhelm Burmann, mit dem Demis Volpi seit dieser Zeit immer wieder arbeitet und trainiert. In den Jahren 1995 bis 1999 arbeitete er mehrere Male mit Mario Gallizi. Im Jahr 1999 besuchte er die Escuela de Danza del Instituto Superior de Arte del Teatro Colón, anschließend ging er zwei Jahre lang zur National Ballet School of Canada in Toronto. Ab 2002 wurde Demis Volpi an der Akademie der John Cranko Schule ausgebildet, wo er 2004 seine Ausbildung abschloss. 
In der Spielzeit 2004/05 kam Demis Volpi als Eleve ans Stuttgarter Ballett. In der darauffolgenden Spielzeit wurde er ins Corps de ballet aufgenommen. (by Stuttgarter Ballett)


Insgesamtes
  • Demis Volpi bekam vor ein paar Jahren den Auftrag, eine Geschichte in ein Ballett umzusetzen, das auch Kinder interessieren würde. Er las sich dann durch viele Kinder-&Jugendbücher und wählte "Krabat" von Ottfried Preußler, da es ihm selber gut gefallen hat und er schon Ideen zur Umsetzung hatte.
  • Um die Sounds auf der Bühne echt rüberkommen zu lassen, ist man in eine nahegelegene Mühle, die Mäulesmühle, gegangen und hat dort an 16 verschiedenen Stellen Geräusche aufgenommen, die man über die Musik gelegt hat. Das verwirrte anfangs die Tänzer, da die Sounds nicht rhythmisch sind.
  • Die Musik ist nicht extra für das Stück geschrieben worden, aber wurde sorgfältig ausgewählt und ist von Krzysztof Penderecki, Péteris Vasks und Philipp Glass.
  • Über das Bühnenbild wurde lange diskutiert: Bis die Bühnenbildnerin Katharina Schlipf die Idee hatte, das Ambiente der Mühle mit mehr als 1400 Mehlsäcken nachzuformen. Diese durften weder zu leicht noch zu schwer sein, da die Tänzer damit Tanzen müssen, es jedoch auch nicht so aussehen sollte als könnte man sie durch die Gegend werfen wie Chipspackungen. Jeder Sack hat eine andere Färbung.
  • In den Akten werden die Leute, die vom Meister umgebracht werden, in die Mehlsäcke hereingezogen. Das soll dann den Eindruck geben, dass in jedem der mehr als 1400 Mehlsäcke eine Leiche liegt. 
  • In einem Monat verbraucht eine Ballerina am Stuttgarter Ballett mehr als 10 Paar Spitzenschuhe.
  • Das Stuttgarter Opernhaus, in dem das Ballett stattgefunden hat, hat 1400 Sitzplätze, d.h. jeder Besucher könnte einen Mehlsack mit nach Hause nehmen und es wären trotzdem noch welche da. 
  • Während den Akten kommen oft Zaubertricks vor, die ein Zauberer mit den Tänzern geprobt hat, die jedoch streng geheim sind (z.B. kommt dem Meister exakt waagrecht eine Augenklappe in die Hand geflogen etc.).
  • Sue Jin Kang ist die Erstbesetzung für den Gevatter Tod. Dieser ist eigentlich ein Mann, aber diese Ballerina wurde für diese Rolle ausgewählt, da sie laut der Einweiserin "auf die Bühne kommt und sofort den ganzen Raum besitzt". Man hat, um sie größer Wirken zu lassen, Schuhe von etwa 30cm Höhe für sie angefertigt. In ihrem Kleid befinden sich im unteren Teil ganz viele LEDs, die das Kleid nach Feuer aussehen lassen.
  • Der Pumphutt wird ebenfalls von einer Frau gespielt. Im Buch hat diese Figur einen goldenen Ohrring, im Ballett hat sie goldene Sneaker-Ballettschuhe: Sie sehen wirklich exakt aus wie Nikes nur in Gold und man muss sie über die normalen Spitzenschuhe drüberziehen.
  • Die Hauptrolle, den Krabat, spielt in der Erstbesetzung David Moore.

Meine eigene Meinung

Ich habe ja so eine Art von Umsetzung wie gesagt noch nie miterlebt, und muss sagen: Ich bin echt begeistert! Ich bin nicht unbedingt in der Erwartung dort hingegangen, Krabat wiederzuerkennen, aber doch, es hat geklappt. Das Licht ging aus, die Mühlengeräusche begannen und du warst weg. 
Bei der Musik hat man ein Wenig gemerkt, dass sie nicht für das Ballett geschrieben wurde, jedoch war sie schon sehr passend ausgewählt und hat für das richtige Flair sorgen können. Auch hat gestimmt, dass dramatische Musik in dramatischen Szenen kommt und so weiter, außer bei der Szene, in der Krabat mit sich selbst kämpft, ob er den Mantel jetzt anziehen soll (=die Mühle übernehmen soll) oder nicht. 
Wo wir zum Beispiel gerade bei den Symbolen sind: Es wurden sehr viele, gut deutbare und verbindbare Symbole benutzt, wie etwa der Mantel als Symbol für das Angebot, die Mühle zu übernehmen, oder haben zum Beispiel alle Frauen Masken angehabt, als Symbol dafür, dass man ihren Namen nicht wissen darf, und der Worschula wurde die Maske abgenommen und sie wurde dann getötet... und so weiter. 
Das Bühnenbild war ziemlich gut, und die Idee mit den Mehlsäcken ist einfach gigantisch gewesen... es waren SOOO VIELE! Die Helligkeit war auch sehr gut (also eigentlich die Dunkelheit) und das Bühnenbild mit der Wiese war genial!
Die Tänzer haben unglaublich toll getanzt und die Bewegungen & Choreografien haben super gepasst.
Es konnte in der Zeit natürlich nicht auf jedes Detail geachtet werden. Deshalb wurde natürlich viel gestrichen... ich jedoch meine, dass da noch ein bisschen was reingepasst hätte. Der zweite Akt war nämlich fast identisch mit dem ersten, aber hey... die Stimmung war super, die Tänzer waren super, das Bühnenbild war super, die Geschichte war super... wirklich sehr gelungen. 
Der witzigste Moment des Abends war ganz eindeutig am Ende des dritten Aktes: Die Kantorka befreit ja im Buch Krabat von der Mühle, im Ballett wird das dadurch dargestellt, dass die Kantorka Krabat sein Rabenkostüm auszieht... und dann Stück für Stück den Waschbrettbauch des Tänzers entblößt... alle Omis machen "ooohh" und wir kichern wie Verrückte. Und dann steht der Kerl da in einer hautfarbigen Unterhose und die ganzen 12 anderen kommen im gleichen Dress angelaufen, alle mit Waschbrettern, und klettern über die eingetretene Bande der Mehlsäcke und machen ein Bild wie eine Horde flinke Flitzer im Stadion. Diese Szene muss man gesehen haben, um sie witzig zu finden... :D
Zum Glück wurde vom Buch her nichts verändert, das Ballett war vollkommen und es hatte ebenfalls das offene Ende aufzuweisen, an dem man sich selber überlegen konnte, wohin (der halb nackte) Krabat und seine Kantorka gehen. 

Ganz insgesamt war ich sehr begeistert und werde nicht davor scheuen, mit weitere (Buch)balletts anzusehen! Super gelungenes und umgesetztes Stück eines so jungen Choreographen, bemerkenswert.

Eure Jada 

Donnerstag, 28. März 2013

"Das Haus am Abgrund" von Susanne Gerdom


Titel: Das Haus am Abgrund
Autor: Susanne Gerdom
Verlag: bloomoon
Genre: Mystery-Thriller mit Lovestory (Y)
Gliederung: 391 Seiten mit versch. Kapiteln
Protagonist: Adrian, November
Schreibzeit: Präteritum, Präsens
Eignung: ab 14
Preis: 14,99€ (D)
Bewertung: ****
Kaufen?: HIER (Amazon)

Klappentext

Wie ein dunkler Schatten steht das alte Haus auf der Klippe am Meer. Adrian, der an einer unheilbaren Krankheit leidet und der sich in einem kleinen Cottage in der Nachbarschaft erholen soll, lässt der Anblick nicht los. Etwas an dem Haus ist seltsam und beunruhigt ihn – und das hat nichts mit den Halluzinationen zu tun, die ihn aufgrund seiner Erkrankung heimsuchen. Und warum stößt er bei seinen Nachforschungen immer wieder auf die rätselhafte November? Das Schicksal des Mädchens scheint auf unheilvolle Weise mit dem Haus verbunden zu sein Halluzination und Wirklichkeit vermischen sich zunehmend, während Adrian nach und nach ein dunkles und unglaubliches Geheimnis aufdeckt… (amazon)

Sonntag, 17. Februar 2013

"Touched- Die Schatten der Vergangenheit" von Corinne Jackson


Titel: Die Schatten der Vergangenheit
Serie: Touched
Autor: Corrine Jackson
Übersetzer: Heidi Lichtblau
Verlag: Thienemann
Genre: Romantasy, Paranormal-Romance
Protagonist: Remy
Gliederung: 32 Kapitel, 401 Seiten
Eignung: ab 14
Preis: ??
Kaufen?:  KLICK

→ Rezi Teil 1

Klappentext

Ohne Asher zu sein …
… ist für Remy, die Heilerin, unvorstellbar, längst hat sie die Grenze zwischen Heilern und Beschützern überschritten. Liebt ihn, den Beschützer, allen Widerständen zum Trotz. Doch als ihr Großvater Franc sie bittet, ihn zu besuchen, siegt die Neugier. Wer ist der Mann, vor dem ihre Mutter einst floh und der ihren Vater nie kennenlernte? Asher ist misstrauisch und begleitet Remy heimlich. Zunächst scheint alles perfekt bis eine junge Frau ermordet wird. Eine Heilerin. Wer hat sie verraten? Gerüchte machen die Runde. Dann wird Asher entführt, und Remy kann nichts dagegen tun. Soll sie die Hilfe von Gabriel annehmen, Ashers Bruder, der sie nie wirklich akzeptiert hat? (amazon)

Samstag, 26. Januar 2013

"Isola" von Isabel Abedi


Titel: Isola
Autor: Isabel Abedi
Verlag: Arena Verlag
Genre: Thriller
Gliederung: 27 Kapitel, 321 Seiten
Protagonist: Vera, fast 18 abwechselnd mit kleinen Interludien einer Person (darf hier nicht genannt werden)
Schreibszeit: Präteritum, Ich-Form
Eignung: ab 14
Preis: 9,99€ (D), Broschiert
Kaufen?: ->Hier


Klappentext

Sie sind zu zwölft und sie haben das große Los gezogen. Drei Wochen allein auf einer einsamen Insel vor Rio de Janeiro – als Darsteller eines Films, bei dem nur sie allein die Handlung bestimmen – bei dem nur sie selbst wissen, was Wahrheit ist und was Lüge. Doch dann wird das paradiesische Idyll für jeden von ihnen zu einer ganz persönlichen Hölle. Und am Ende müssen die Jugendlichen erkennen, dass die Lösung tief in ihnen selbst liegt…


Sonntag, 6. Januar 2013

"Ketzerschwestern" von Arnulf Zitelmann


Titel: Ketzerschwestern
Autor: Arnulf Zitelmann
Verlag: Gabriel
Genre: historischer Roman
Gliederung: 9 Kapitel; 301 Seiten
Protagonist: Kathie
Schreibzeit: Präteritum
Eignung: ab 12 Jahren
Erster Satz: ” Kathie!” hörte ich hinter mir rufen.

Klappentext

Kathie traut ihren Ohren nicht, als sie erfährt, woran Ina gerade schreibt: „Auch eine Frau kann Gott sein, Fegefeuer und Hölle existieren in Wirklichkeit nicht, Gebete sind überflüssig!“ Wo ist ihre Zwillingsschwester da bloß hineingeraten? Ausgerechnet jetzt, wo der Papst immer mehr Schwarze Mönche nach Regensburg schickt, die Ketzer aufspüren sollen. Kathie wird angst und bange. Wird dieses geheime Büchlein Inas Schicksal und das des Schwesternhauses besiegeln?


Donnerstag, 15. November 2012

"Das Geheimnis der weißen Mönche" von Rainer M. Schröder


Titel: “Das Geheimnis der weißen Mönche”
Autor: Rainer M. Schröder
Genre: Historischer Roman
Gliederung: 3 Teile; 36 Kapitel; 465 Seiten
Verlag: Arena
Preis: €8,95 (D)
Eignung: Ab 12, man sollte ein evtl.
wenig Wissen über diese Zeit mitbringen

Inhalt

Wegen der Aussicht auf eine Hohe Belohnung hat Jakob sich dazu bereit erklärt, den schwer kranken, alten Mönch, Bruder Anselm, in ein einige Tagesreisen entferntes Kloster zu bringen. Doch als er im Kloster ankommt, wird dem Mönch recht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Als er kurze Zeit später stirbt, wird Jakob von dem extra aus Trier angereisten Domherren strengstens verhört, über eine Tatsache, von welcher Jakob nicht einmal wusste. Als kurz darauf Bruder Anselms Krankenpfleger stirbt und Jakob die Folter droht, beschließt er aus dem Kloster zu fliehen. Doch seine Flucht wird bemerkt und er entkommt nur knapp. 11 Tage und 11 Nächte wandert er durch die verschneite Eiffel, ohne mehr zu essen, als eine Scheibe Brot pro Tag und geschmolzenen Schnee. Doch schließlich wird er von seinen Verfolgern gefunden und nach Trier gebracht, um dort gefoltert zu werden. Doch durch eine List kann er entkommen und mit der Hilfe neu gewonnener Freunde  beginnt eine Flucht quer durch Rheinland-Pfalz, bei der Jakob auch das Geheimnis Bruder Anselms erfährt.


[Kurzinfo] "Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett

Entspricht nicht meinem
Cover! Ich hatte wohl
eine Sonderedition...

Titel: Der geheime Garten
Autor: Frances Hodgson Burnett
Verlag: Die Zeit – Fantastische Geschichten
Genre: Kinderbuch
Preis: ??
Gliederung: 235 Seiten
Eignung: 10??

Vorweg: Dies war mein erstes richtiges Buch- das erste, das mich wirklich richtig mitgenommen hat und das ich schnell durch hatte. Ich kann mich noch ziemlich genau an die Stimmung erinnern, die davon ausging, und es war so… schön <3


Montag, 29. Oktober 2012

"Soul Screamers- Rette meine Seele" von Rachel Vincent


Titel: Rette meine Seele (Soul Screamers)
Autor: Rachel Vincent
Übersetzer: Alessa Krempel
Genre: Paranormal-Romantasy
Preis: 9,99€ (D)
Eignung: ab 13
Erzählzeit: Präteritum
Protagonist: wie im ersten Kaylee Cavanaugh
Verlag: Mira Taschenbuchverlag

Klappentext

Sie ist eine Banshee. Wenn sie schreit, besiegt sie den Tod.
Kaylee hatte sich darauf gefreut, mit Nash zum Konzert zu gehen. Aber schon nach wenigen Songs bricht der Popstar tot auf der Bühne zusammen. Kaylee versteht es nicht. Sie hätte doch wie sonst auch den Tod vorhersehen müssen! Aber da war kein Schatten, kein dunkler Nebel. Von einer Reaperin erfährt sie, dass die Sängerin ihre Seele bereits fortgegeben hatte – und wer als Nächstes sterben wird. Jemand, den sie kennt …
Kaylee setzt alles daran, diesen Menschen zu retten, und muss dafür sogar ihre Beziehung mit Nash aufs Spiel setzen. Denn immer mehr Teenager schließen mit leuchtenden Augen einen Pakt mit dem Tod: Für Ruhm und Erfolg verkaufen sie ihre Seelen und nehmen ewige Qualen in Kauf. Dem muss Kaylee ein Ende setzen. Auch wenn sie dafür in die Welt der Dämonen muss.
(Quelle goodreads)

Samstag, 13. Oktober 2012

"Soul Sreamers- Mit ganzer Seele" von Rachel Vincent


Titel: Soul Screamers- Mit ganzer Seele (Band 1 von 4)
Autor: Rachel Vincent
Übersetzer: Alessa Krempel
Verlag: Mira Taschenbuchverlag
Genre: Romantasy, Also Reality mit unnatürlichen Fähigkeiten, falls das irgendeinen Sinn ergibt
Protagonist: Kaylee Cavanaugh, 16?
Gliederung: 21 Kapitel,300 Seiten, am Ende Leseprobe vom zweiten Teil
Preis: 9,99€ (D)
Eignung: ab 13
Erzählzeit: Präteritum, Ich-Form

Klappentext

Mit ganzer Seele
Sie kann keine Toten sehen, aber…
Sie spürt, wenn jemand in ihrer Nähe sterben wird. Und dann zwingt eine unbesiegbare Macht sie, zu schreien, so laut sie kann.
Kaylee kann ihr Glück kaum fassen. Der schärfste Typ der Schule hat sie angesprochen! Nash hat die schönsten braunen Augen, die sie je gesehen hat. Als er sie auf die Tanzfläche zieht, glaubt Kaylee zu träumen. Aber das perfekte Date hat sie sich anders vorgestellt. Erst entdeckt sie ein Mädchen, das scheinbar von einem schwarzen Nebel umgeben ist. Dann wird Kaylee übel, und plötzlich lastet eine schreckliche Schwere auf ihr. Um nicht zu schreien, dass die Fensterscheiden zerspringen, rennt sie schweißgebadet raus. Wie peinlich! Nash muss sie jetzt für völlig verrückt halten. Doch seltsamerweise bleibt er ganz ruhig… Am nächsten Tag erfahren sie, dass das Mädchen tatsächlich tot ist. Bald sterben weitere. Und Kaylee ist die Einzige, die weiß, wen es als nächstes trifft…

Donnerstag, 4. Oktober 2012

"Zirkel" von Sara B- Elfgren & Mats Strandberg


Titel: “Zirkel”
Autoren: Sara B. Elfgren und Mats Strandberg
Aus dem Schwedischen von: Frederike Buchinger
Verlag: Dressler
Gliederung: 60 Kapitel, 602 Seiten
Eignung: ab 13

Klappentext

Düstere Spannung, dunkle Magie: die Engelsfors-Trilogie. Die sechs Mädchen könnten nicht verschiedener sein. Abgesehen davon, dass sie in der schwedischen Kleinstadt Engelsfors leben, auf dieselbe Schule gehen und sich nicht mögen, haben sie nichts gemeinsam. Glauben sie. Doch eines Nachts werden sie im Wald zusammengeführt. Sie sind auserwählt, das Böse, das in der Stadt lauert, zu bekämpfen. Schaffen sie es, miteinander auszukommen? Denn nur mit vereinten Kräften können sie die dunklen Mächte besiegen. Reinster Nervenkitzel aus Schweden, dem Land der Krimi-Meister. “Zirkel” ist der grandiose Auftakt der Engelsfors-Trilogie.