Sonntag, 14. Juli 2013

"dark kiss" von Michelle Rowen


Ein vielschichtiges Romantasy-Buch 
Titel: dark kiss
Serie: Nightwatchers (#1)
Autor: Michelle Rowen
Übersetzer: Alexandra Hinrichsen
Sprache: Deutsch
Verlag: Darkiss (Mira Taschenbuch) (Hat auch Klappentext-&Coverrechte)
Preis: 12,99€ (D)
Genre: Romantasy
Gliederung: 367 Seiten, 24 Kapitel
Protagonist: Kyria
Schreibzeit: Präteritum
Eignung: ab 14
Bewertung: 4X
Kaufen: Amazon TB


Was bleibt von deiner Seele übrig, wenn der dunkle Kuss endet?

Gefährliches? Oh nein, nicht mein Ding. Übervorsichtig, unauffällig - das bin ich, Samantha. Zumindest war ich das. Bis ich durch einen leidenschaftlichen Kuss eine "Gray"wurde. Seitdem hat sich etwas geändert. In mir tobt ein Hunger, der nichts mit Essen zu tun hat. Und nur wenn ich anderen ihre Seele raube, kann ich ihn stillen. All dies weiß ich von Bishop. Zuerst hielt ich ihn für einen verwirrten Straßenjungen, aber er ist ein Engel, in einer gefährlichen Mission zur Erde gesandt. Denn das Böse, das mich zur "Gray" gemacht hat, muss bekämpft werden. Ich kann nur hoffen, dass Bishop mich und meine Seele retten kann. Dafür werde ich alles tun.


Samantha hatte einen ganz normalen Abend im Club geplant, an dem sie mit ihrer besten Freundin ihren Schwarm Stephen bewundern kann. Und als dieser sie plötzlich küsst, ist sie erst Feuer und Flamme. Als sie dann jedoch in Ohnmacht fällt und ab diesem Zeitpunkt Visionen hat, merkt sie, dass das kein normaler Kuss war. Sie ist nun eine "Gray" geworden, der durch einen Kuss die Seele gestohlen wurde und nun mit Küssen dasselbe erreichen kann. Auf der Straße findet sie einen verwirrten Gleichaltrigen, Bishop, der ihr viel über sie selbst erklären kann und ein Engel ist, der auf gefährlicher Mission gegen die Grays auf der Erde gesandt wurde. Doch schnell wird klar, dass Samantha keine normale Gray ist...

Aufmachung- Das Cover zeigt Bishop mit ausgefahrenen Flügeln, was schon mal super zu der Geschichte passt. Er sieht auch ziemlich genau so aus, wie ich ihn mir vorstelle, und die Tatsache, dass das Cover in blau und schwarz gehalten wurde, überlässt einem noch genug Fantasie. Sogar sein Blick passt perfekt! Der Name des Buches, dark kiss, ist inhaltlich ebenfalls gut in Verbindung mit der Story zu bringen. Was ich jedoch ein Wenig seltsam finde, ist der Klappentext. Klar, das ist mal etwas Anderes, aber ein bisschen hat er mich abgeschreckt mit dieser "Erzähl-Art".

Story- Vom Inhalt her finde ich die Geschichte echt genial. Ich habe das Buch innerhalb von zwei halben Tagen durchgelesen, denn es hat einfach ganz viel zu bieten: Engel und Dämonen, richtig gut kombiniert, realistisch und interessant; somit ist die Himmel-und-Hölle-Situation ist sehr glaubwürdig rübergebracht worden. Eine niedliche Liebesgeschichte, die nie zu sehr in den Vordergrund tritt und auch nicht zu dominant ist. Eine für mich komplett neue Weltretter-Aktion, die zwar von der Grundstruktur manchen anderen ähnelt, in der Ausführung aber komplett neu ist. 
Man wird zu Anfang einfach in die Situation geworfen, ohne Umschweife und ohne Erklärungen- genau richtig. Man lernt die Umstände während dem Lesen und wird immer wieder mit kleineren Details versorgt. Ich wurde schon von Anfang an mitgerissen, mir hat es sofort super gefallen, denn alles beginnt mit Action- und hält das auch. Einem wird hier wirklich nie langweilig, da immer irgendetwas passiert; keine Seite ist handlungslos. Somit hat die Story auch nirgends einen Durchhänger. Das Ende ist natürlich verpackt mit einem Cliffhanger, jedoch eigentlich ein echt fairer. Man wusste irgendwie, dass all die Probleme nicht in einem einzigen Buch geklärt werden können und das Ende birgt auch keine Katastrophen, es gibt nur noch viel herauszufinden. Aber dazu nicht zu viel.

Schreibstil- Den Schreibstil finde ich sehr gelungen und professionell. Bei mir flogen die 367 Seiten regelrecht, was für einen sehr guten Schreibstil spricht, er ist aber trotzdem nicht nüchtern. Es wurde genau richtig erzählt, was die Menge der Details angeht, was wirklich nicht viele Autoren so gut hinbekommen! Außerdem wurde aus der Sicht von einer Jugendlichen erzählt. Das bekam man schon recht deutlich mit, aber nicht im negativen Sinne.

Charaktere- Die Charaktere fand ich sehr originell, wenn auch nicht wirklich neu. Zu klischeehaft waren sie aber auch nicht, weshalb man an keiner Stelle die Augen verdrehen musste. Die Protagonistin, Samantha, konnte ich nach den ersten paar Seiten super leiden, denn sie war, im Gegensatz zu vielen anderen Protagonisten, die man aus Jugendbüchern kennt, rational und nicht voll mit Mädchenhaftigkeit. Durch diesen Kuss wurde sie eben zu einer Gray, kurz darauf findet sie einen Engel, Bishop- und verliebt sich in ihn. Dort kommt es zum erwarteten Konflikt, denn Bishop ist auf einer Mission gegen besagte Grays. Dennoch sieht er das Gute in ihr. Er war mir eigentlich sympathisch, auch wenn er einen Tick sehr selbstverliebt und "ich-brauche-deine-Hilfe-nicht-ich-kann-das-alleine"-mäßig war. Da das aber ein entscheidender Punkt in der Story war, hat es auch für Unterhaltung gesorgt. Die oben genannte Mission muss er mit weiteren Engeln und Dämonen schaffen, also gab es einige weitere "Romeos", von denen aber eigentlich nur Kraven, ein Dämon, eine wichtigere Rolle spielt. Er bringt von der Hölle, seinem Zuhause, einige lustige Sprüche mit, ist immer wunderbar zynisch und sarkastisch und trotzdem merkt man, dass er eigentlich echt super ist. In diesem Teil der Reihe gab es noch kein typisches "Love-Triangle"-Schema, jedoch ändert sich das noch im zweiten Band (der übrigens im Dezember erscheint), soweit ich das jetzt mitbekommen habe.


Feeling- Das Feeling war ein vielschichtiges, buntes Gemisch. Da so viele Lebensbereiche angesprochen werden (etwa Liebe, Familie, Freundschaft, Schicksal, Vernunft, Wahnsinn etc.), hat man von einer himmelhochjauchzenden bis tiefbetrübten Stimmung der Protagonistin alles einmal erlebt. Auch sonst ist das Buch gleichzeitig ernst von der Thematik, aber auch richtig lustig, was vor allem den Charakteren zu verdanken ist. Ich musste wirklich oft Lachen, was aber glücklicherweise nicht dazu geführt hat, dass die Ernsthaftigkeit der Gegebenheit verniedlicht wird. Sobald ich zu lesen begann, war ich sofort wieder in dieser Gray-Welt.
Sog- Der Sog war auf alle Fälle da, super präsent und unentziehbar. Wie schon gesagt habe ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgehabt und musste in diesen Stunden einfach weiterlesen. Ich konnte es förmlich nicht aus der Hand legen. 

Message?- Insgesamt ist es bei Büchern mit Fantasy-Touch schwer zu sagen, was sie uns vermitteln wollen, da sie ja nicht unbedingt dazu geschrieben wurden. Jedoch kam es in "dark kiss" oft zu Stellen, in denen sich die Protagonistin entscheiden musste. Und dabei war wichtig: Hör auf dein Bauchgefühl. Tu nicht, was andere von dir wollen oder was für die Situation am geschicktesten wäre, sondern das, was du allein für richtig hältst. Damit kannst du keine Fehler machen. Außerdem ging es eben immer darum, auf welche Seite man sich stellen soll und wem man Vertrauen schenken soll, was auch mit "Hör auf dein Bauchgefühl" zu lösen sei. 

Ein total vielschichtiges Buch, das alles hat, was eine gute Romantasy-Geschichte bieten sollte. Trotz der ernsten Situation musste man durch gute Charaktere und einen humorvollen, angenehmen und flüssigen Schreibstil oft Lachen. Da die Charaktere und die Kernthematik nicht eindeutig neu waren und mir die Darstellung der Protagonistin im Klappentext nciht zu 100% gefallen hat, vergebe ich für dieses mitreißende Buch gute 4,5X! Eindeutig eine Leseempfehlung!


Vielen lieben Dank an den Mira Taschenbuch Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!