Freitag, 10. Juli 2015

"Engel der Nacht" von Becca Fitzpatrick

Titel: Engel der Nacht 
Reihe: Engel der Nacht #1 (Quadrologie)
Autor: Becca Fitzpatrick
Verlag: Goldmann
Übersetzer: Sigrun Zühlke

Als Nora ihm zum ersten Mal begegnet, weiß sie gleich, dass seine tiefschwarzen Augen mehr verbergen als offenbaren: Patch wirkt geheimnisvoll, fast unheimlich auf sie, und Nora ist zutiefst fasziniert von seiner rätselhaften Ausstrahlung. Doch zugleich macht Patch ihr auch Angst. Denn immer öfter hat sie das Gefühl, verfolgt zu werden, und sie wird den Verdacht nicht los, dass Patch etwas damit zu tun haben könnte. Irgendetwas scheint mit ihm nicht zu stimmen. Wo kommt er her, warum fühlt sie sich so sehr zu ihm hingezogen - und diese Narbe auf seinem Rücken, was hat sie zu bedeuten? Immer tiefer wird Nora verstrickt in die Ereignisse, in denen Himmel und Hölle ganz nah beieinander liegen...

Welch eine Ironie, dass sich mein letzter Post vor der Pause komplett mit meinem ersten danach widerspricht. Ich habe gesagt, lasst Band 1 und 2 einfach weg. Jetzt sage ich: Tut es nicht!


Ich habe das Buch in der Taschenbuchausgabe, die abgesehen von dem recht netten und passenden Coverbild nicht sonderlich bewundernswert aussieht. Man sieht Patch, wie er vom Himmel fliegt. Ich hätte mir gewünscht, dass man sein Gesicht nicht sehen könnte, aber das ist Nebensache. Ziemlich überraschend an meiner Ausgabe war, dass die Leseprobe des zweiten Bandes ein gutes Zehntel des Buches einnimmt, man also schneller fertig ist als man denkt.

Inhaltlich war das Buch so fesselnd, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte und in weniger als zwei Tagen durchgelesen hatte. Der Prolog verrät sofort, worum es gehen wird und gibt dem Leser für das ganze folgende Buch eine schlechte Vorahnung. Mit dem ersten richtigen Kapitel fängt die Handlung dann an – und bis wirklich etwas passiert, muss man auch nicht lange warten. Was mich etwas gestört hat, war, dass der Klappentext schon verrät dass Patch ein Gefallener Engel ist, man das im Buch aber erst ungefähr in der Mitte erfährt. Dadurch war es teilweise etwas unaufregend, zu erleben, wie die Protagonistin Schritt für Schritt herausfindet, dass an Patch etwas nicht stimmt, wo man es doch die ganze Zeit weiß. Insgesamt war der größte Teil an Handlung in der zweiten Hälfte des Buches konzentriert, was aber ja nicht ungewöhnlich und auch nicht sehr störend ist, da die erste Hälfte einen sehr gut mit den Charakteren bekannt macht.

Die Charaktere. Es ist wohl kein Geheimnis, dass Patch sich zu einem der Top-Favoriten in der Buchbloggerwelt entwickelt hat. Er ist dunkel, schelmisch, arrogant, witzig, hat definitiv ein dunkles Geheimnis, ist ein Lady's Man und natürlich auch intelligent und absolut unwiderstehlich romantisch. Ist er das perfekte Paradebeispiel für den stereotypischen Bad Boy? Ja. Werde ich mich darüber beschweren? Nein. Ich fand die Szenen mit den beiden immer unterhaltsam, Patch ist auch auf meiner Liste (wenn auch nicht ganz oben) und es gab nichts an ihm, über das ich mich beschweren könnte. Außer vielleicht seine ab und zu präsenten Schlägereien mit seinen Freunden, da kam es mir vor als würden wir kurzzeitig von Billardhalle zu Kindergarten wechseln. Aber gut.

Patch war nicht der einzige Stereotyp, auch ihre beste Freundin Vee könnte etwas mehr Originalität gebrauchen, aber ansonsten sind alle Charaktere bestens in Ordnung und spielen gut zusammen. Nora, die Protagonistin, ist und bleibt erträglich, was man bei weiblichen Protagonistinnen nicht voraussetzen kann. Sie hat sich eingestanden, dass sie verliebt war, obwohl sie wusste, dass es falsch war. Sie hat keine (oder kaum) bekloppte Entscheidungen getroffen und war auch sonst ganz unterhaltsam und nicht zu dramatisch.

Auch der Schreibstil hat dazu beigetragen, dass ich das Buch so schnell lesen konnte. Er ist leicht, nicht störend, fliessend, ausführlich aber doch nicht langatmig. Er war nicht herausragend, aber bei der Geschichte war das auch gut so. Durchschnittlich also. Während des Buches kann man gut in die Welt eintauchen und sich alles sehr gut vorstellen. 

"Engel der Nacht" sollte gegen meine vorige Aussage doch auf keinen Fall weggelassen werden! Man würde den derzeit beliebtesten Blogger-Liebling Patch nicht von vorne kennenlernen, verpasste eine wirklich gut durchdachte, fesselnde und spannende Geschichte und hat später keine Probleme mit den Definitionen. Lies!
Danke fürs Lesen und bis hoffentlich bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!