Freitag, 5. April 2013

Herzlich Willkommen auf meinem neuen Blog!

... oder naja, halbneu.

Hallo ihr Lieben!


Ich denke ihr kennt mich? Ich bin Jada, von dem alten ice-bloxx, das ich aber bald, wenn ich alles übertragen habe, einstellen werde. Ja, ich gehe unter die Blogger-Blogger! Auch wenn ich die Qualität von WordPress bevorzuge, so habe ich mich für euch dazu entschieden, auf Blogger umzudisponieren, damit ihr es fürs Kommentieren, Folgen, Liken, Lesen, Updaten und so weiter einfacher habt *großzügigerblickindiemengewerf*. Ich habe es hiermit eigentlich auch leichter, da Blogger viel simpler ist als WordPress und ich mich eigentlich sowieso schon ganz gut damit auskenne... Ja, ice-bloxx war schon mal ein Blogger-Blog! Ich und mein ewiges Hin-&Her. Ich wette bald steige ich wieder um^^



Das hoffe ich aber nicht, denn ich bin eigentlich auch ganz zufrieden hiermit. Hier und Da hakt es tatsächlich noch, aber ich habe neuen Elan (jetzt nicht als hätte ich zuvor zu wenig gehabt... aber jetzt ist noch mal neuer dazugekommen!) und freue mich auf die nächste Zeit. Ich will das hier eigentlich gar nicht zu einem Laberpost ausarten lassen (oder soll ich noch mitteilen, dass neben mir ein Brownie steht, der von meinem Bruder gebacken wurde und so stopfend ist wie 7 Bananen? xD), jedoch habe ich, für die, die mir helfen könnten, noch ein paar klitzekleine Fragen.

  1. Wer oder Was ist HTML? So, jetzt ist es raus. Ja, ich war WordPress-Blogger und hatte nie Probleme damit! 
  2. Wer oder Was ist CCT oder so ähnlich? CLT? CLP? Na, wie auch immer... ich steh auf'm Schlauch. 
  3. Wie ändere ich den Cursor? Also das haben ja manche^^
  4. Wie mache ich dieses niedliche Bildchen, das dann oben in der http-Leiste oder bei der Blogroll zu sehen ist?
  5. Wie verdammt noch mal kann ich von meinem alten Blog die Rezi-&Post-Texte übernehmen, ohne dass das bei Blogger weiß hinterlegt und in Arial ist?! 
Ich klinge wie ein kleiner süßer Junge der gerade das erste Licht sieht :D

Wenn ihr für dieses kleine Durcheinander an Blog noch Tipps, Vorschläge, Wünsche, Anregungen oder sonst irgendwas habt, dann nur her damit! Apropos... könnt ihr die Schrift einigermaßen lesen? Klappt das alles?

Ich freue mich :)
LG, Jada 

Kommentare:

  1. Hab natürlich auch gleich den Blogger-Blog zu meiner Leseliste hinzugefügt ;).
    Ich finde auch, dass Blogger am einfachsten ist. Ich komme hier jedenfalls gut klar und die meisten anderen sind ja auch hier und können dir Tipps geben ;).

    Dein Bruder backt Brownies? Wie cool! Tauschen wird :D?

    Haha, du bist ja süß xD.
    also:
    1. HTML ist eine Art Programmierer-Sprache. Immer wenn du etwas verlinkst, beispielsweise ein Bild oder ein Wort, benutzt du dafür sogenannte HTML-Tags. Du kannst zum Beispiel mal, wenn du bei Blogger einen Post schreibst, oben links in der Ecke, neben "Verfassen" auf "HTML" klicken. Dann weißt du, wie das aussieht.
    Und mit HTML kann man halt viele coole Spielereien machen, beispielsweise einen "Back to Top"-Link oder ein Drowdownmenü. Schau dir zum Beispiel mal Sandras Tutorials an. Sie hat da eine tolle Auswahl an HTML-Spielereien ;). (Wie du siehst ist eine davon auch, Links in Kommentare einzufügen ^^).

    2. Oder du schaust bei CPL alias "Copy Paste Love" , einer ganz tollen Seite für Blogger mit vielen nützlichen Tutorials. Da es so nette Seiten gibt, können auch Leute wie du und ich, die keinen Plan von HTML haben, ihren Blog aufmöbeln ;).

    3. Ist - Oh Wunder - eine HTML-Spielerei xD. Schau mal hier und hier ;).

    4. Funtkioniert doch ;). Ich sehe dein Favicon jedenfalls ^^.

    5. Gute Frage, funktioniert bei mir auch nicht ^^. Vielleicht geht's, wenn du den Text erst in Word kopierst und dann bei Blogger einfügst?.

    Hoffe ich konnte helfen ;).
    LG
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist ja lieb. Muss jetzt meine Leseliste auch mal aufmöbeln, so was hatte ich ja nie :O :D
      Ja, nicht wahr? Vor allem meine ich, dass ziemlich alle Blogger-Blogger, was ja die Masse ist, ungern oder garnicht bei WordPress-Blogs kommentieren, weil sie sich da immer neu anmelden müssen und so... und hier einfach draufloskritzeln können.
      Ja, ich bin ziemlich auf euch angewiesen xD

      Ja, tut er! In letzter Zeit glaube ich 3 Stück hintereinander, seeeehr zur Freude seiner großen Schwester ;D Und nein, leider nicht, ich würde ihn gerne behalten ;P

      Und du bist ja mal total lieb! Ich verbeuge mich in tiefster Dankbarkeit! Da hast du dir ja ganz viel Mühe gegeben, mit den ganzen Links... danke! Ich schau's mir alles mal an, bestimmt bin ich damit dann schlauer.
      das mit 4. ist ja schräg. Alle sehen es außer ich ^^ Zu 5.: das probier ich mal! Vielleicht kann ich es da gleich in Neucha umwandeln.

      Und wie du konntest!
      LG

      Löschen
    2. Wordpress geht eigentlich, weil man da einmal seinen Namen und seine Mailadresse (und Website) einträgt und der sich das dann merkt.
      Aber bei dir ging das irgendwie nicht und man konnte auch nicht, wie bei Blogger oder normalerweise bei Wordpress, die Kommentare abonnieren, sodass man eine Nachricht bekommt, wenn der Kommentar beantwortet wurde :/.

      Och schade :D. Solche Brüder gibt's doch so selten ^^

      Und zu dem Favicon: Besser alle und du nicht, als andersrum :D.

      Löschen
  2. Hallöle :D
    Bin gerade auf deinen Blog gestoßen und fühl mich gleich wohl :D Dein Design finde ich richtig schön ;)
    Soo und jetzt mal zu deinen Fragen :D Ich hoffe, ich kann wenigstens ein paar beantworten :P

    1) Also HTML: Ich finde das echt schwierig zu erklären ^^ Also HTML ist quasi die Sprache von Websiten, Schriftgröße und -art, Textformatierungen, Darstellung von Bildelementen, Farbdefinitionen, Links, .... lassen sich damit beschreiben. Das sieht meistens sehr kompliziert aus, ist aber eigentlich ganz einfach. Es gibt viele Tutorials, in denen HTML-Tutorials leicht erklärt werden (z.B. hier: Copy Paste Love; It's Time to steal ideas)

    2) Öh also das weiß ich jetzt auch nicht ^^ :DD

    3) Ich hab mal schnell nach einem Tutorial geschaut --> Klick!

    4) Echt? Es funktioniert nicht? Also ich seh da ein Bild :D

    5) Hmm, das tut mir leid, da muss ich passen ^^

    Soo, ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen :D
    Freue mich auf deine Poosts :D
    Alles Liebe,
    MAra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mara ((:
      Das freut mich ja ganz doll! Na dann ein doppeltes Herzlich Willkommen für dich :)

      Dir auch eine ganz tiefe Verbeugung und ein riesiges Dankeschön für deine Mühe! Die Links, einfache Erklärungen- perfekt! Ich Anfänger werde mir alles ganz genau anschauen und vielleicht blicke ich dann besser durch ^^
      Das mit 4. finde ich ja echt komisch, alle sehen es- außer ich ^^

      Ja, konntest du, ganz dollen Dank :)
      Hihi ich mich aaauuucchh :)
      Alles Liebe!

      Löschen
  3. Aloha Jada!

    Ich bin eigentlich schon zu müde um mich zu wundern, ich freue mich eigentlich sehr dass du jetzt ein Blogger Blogger Dings bist. Sehr aufopferungsbereit von dir :D
    Also wie gesagt ich bin jetzt schon ziemlich müde, deshalb wird der Kommi auch relativ kurz, die Fragen haben ja Charlie und Mara schon beantwortet.
    Bei 5) könntest du es wirklich so machen, dass du den Text irgendwo einfügst (zB in die Browserleiste, da geht alles HTML/CSS, also die Formatierung, Schriftart/größe/farbe verloren) und dann wieder kopierst und dort einfügst.
    Die Schriftart geht eigentlich ganz easy ändern, einfach Schrift markieren und auf dieses geschwungene F klicken. Das mit der Hintergrundfarbe ist so ne Sache xD Ich mach das immer so: ich markiere den ganzen Text rot, suche dann im HTML-Text mit strg+f nach "red" und ersetze alle red's durch den HEX-Code der Hintergrundfarbe. Wahrscheinlich hab ich dich jetzt noch mehr verwirrt, also mach lieber das, was Charlie vergeschlagen hat xD
    Morgen seh ich mich dann ein bisschen mehr auf deinem Blog um, freut mich wirklich, dass du jetzt hier bist! Hihi.

    Alles Liebe,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra :)

      Okay, kein Problem, sehr lieb von dir trotzdem nochmal vorbeizuschauen! Und naja, eigentlich mehr egoistisch xD

      Dankeeee das hab ich auch so gemacht! Zwar hab ich Text-Edit genommen und eingestellt, dass der das in reinen Text umwandelt, aber hat geklappt :)
      ALso ich versteh nur Bahnhof. HEX-Code? Naja, ich habs bei einer Rezi echt so gemacht, dass ich ÜBERALL wo "white" stand auf Gut Glück "transparent" und überall wo "Helvetica" stand "Neucha" hingeschrieben habe, und siehe da, es hat funktioniert! Aber Das war Glückssache und jetzt gehts einfacher xD
      Danke :) Ich bin aber noch nicht ganz fertig! Nur die Rezis sind da :O Aber das hat schon ziiiemlich gebraucht :D

      Alles Liebe!

      Löschen
  4. Jada, anscheinend komme ich zu spät xD Die beiden haben deine Fragen ja schon ausführlich beantwortet :) & dein Favicon kann ich auch sehen, wieso du nicht? o.o Bei mir war's so, dass als ich das Bild hochgeladen habe, es ein paar Tage gebraucht hat, bis es für mich (& ich glaube auch für die anderen) zu sehen war. Mysteriös, ein Fall für das Galileo-Team! :D

    Und dein Design finde ich auch so schön! <3 Das Rosa mit dem Blau schaut genial aus :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, nicht schlimm, ich habs jetzt xD Dauert eben bloß. Und schön, dass alle das Favicon sehen außer ich! Mir ist das ja eh nicht soo wichtig, ich dachte bloß das ginge nicht... naja ich warte einfach mal ein paar Tage. Wird schon :) Jaa, das sollten die mal genauer unter die Lupe nehmen xD

      Danke:) Ich finde, der Hintergrunde beißt sich noch, aber wenn ich den jetzt in ein blaueres blau umwandle, geht meine ganze Schriftfarbeneinstellung kaheetsch xD

      Löschen
    2. Die Umstellung muss sicher Stunden gedauert haben o.o Was ist für dich leichter ? Worpress oder Blogger? :O

      Ich finde dieses Blaugrün super! :) So passts eh :D Eines der besten Designs, die ich gesehen habe, für einen Neuling ! :)) Meines hat katastrophsch ausgesehen xD Auf jeden Fall: ich habe dich getaggt! :D Leider weiß ich nicht, ob du den schon gemacht hast?
      http://thebookm.blogspot.co.at/2013/04/monstergelaber-von-der-todlichen.html

      Löschen
    3. Ja, hat sie, und ich bin noch lange nicht fertig^^ Überlege aber auch gerade, ob ichs nicht einfach so lasse und die Laberposts verrotten oder eben verschwinden lasse. Aber damit kann ich mich irgendwie nicht ganz versöhnen....

      Na dann :D Dankeschön, aber da wird sich sicher noch einiges ändern xD Und ich sehe endlich mein Favicon!
      Dankeeee ich wollte diesen Tag ganz dringend! Ich mach den wahrscheinlich am Mittwoch :)

      Löschen
  5. Woah, als ich durch Zufall auf diesem Blog gekommen bin, war ich erst mal verwirrt, ich meine der Blogname gehört doch Jada und dann puff, dass ist wirklich Jada XD
    Aber schön, dass du auf Blogger umgetiegen bist, ist leichter zu verfolgen, da ich auf Bloglovin und Blog Connect so gut wie nie online bin :D
    Da die Fragen schon geklärt wurden, gebe ich meinen Senf nicht dazu.

    LG May

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, entschuldige für den Schreck ^^
      Ja, stimmt schon, gut dass das nicht allzu verwirrend für euch alle ist :) Jetzt dauerts auch sicher nicht mehr lange und alle Posts sind da xD Die Unwichtigen lasse ich jetzt einfach mal weg. Naja.
      Passt :)

      Liebe Grüße :)

      Löschen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!