Montag, 5. November 2012

"Nightshade- Die Wächter" von Andrea Cremer


Titel: Nightshade- die WächterAutor: Andrea Cremer
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: Egmont LYX
Genre: Fantasy, Paranormal, Romance, Romantasy
Gliederung: 35 Kapitel, 378 Seiten
Preis: 12,99€ (D)
Eignung: ab 13/14
Protagonist: Calla Tor, Alphawächterin
Schreibzeit: Präteritum, Ich-Form

Klappentext

Calla Tors Lebensweg scheint schon von Geburt an festzustehen: Calla wurde als Kriegerin geboren, und in ihrem achtzehnten Lebensjahr soll sie den verführerischen Werwolf Ren Laroche heiraten, um mit ihm gemeinsam ein neues Rudel anzuführen. Doch Callas Leben wird völlig auf den Kopf gestellt, als sie einen gut aussehenden Menschenjungen rettet und sich in ihn verliebt. Mehr und mehr beginnt Calla ihre Bestimmung in Frage zu stellen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um dafür alles aufs Spiel zu setzen, was sie bisher kannte? (Quelle goodreads)

Inhalt

Calla ist die Alphawächterin des Wächterclans Nightshade- Wächter sind die Beschützer der Hüter und können sich nach Belieben in Wölfe verwandeln. Es gibt zwei rivalisierende Wächterclans, die an dieselbe Highschool gehen (mit Menschen) und Calla ist schon seit Ewigkeiten dem attraktiven Alpha der anderen Gruppe Bane versprochen, um die beiden Rudel zu einen und ein neues zu erschaffen, das auf eine besondere Höhle aufpassen soll. Calla hatte zuvor nie an ihrer Bestimmung gezweifelt, bis Shay, ein einfacher Mensch, herzieht, sie ihn rettet und er auf ihre Schule kommt. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen- und als sie von ihrem Vorgesetzten Logan von den Hütern bestellt bekommt, auf Shay “aufzupassen”, kommt ihr das nicht ungelegen. Und was die beiden mit ihrer zeit tun, darf niemals ein Hüter erfahren: Sie lesen das verbotene Buch der Hüter, und Shay bringt Calla dazu, an ihrer Bestimmung zu zweifeln. Und sie entwickelt Gefühle für ihn, die sie wegen ihrer baldigen Heirat dringend verbannen muss.

Meine eigene Meinung

Ich war von Anfang an dabei. Es hat mich zugegebenermaßen schon ziemlich mitgerissen, und es war definitiv ein erfolgreicher Kauf.
Den Anfang fand ich etwas verwirrend- man meint sofort, dass die Wächter die Obersten sind, obwohl es die Hüter sind, und diese Info sollte man sich einprägen wenn man es liest um alles zu verstehen. Man kommt erst nach einer Weile hinter die Ordnung, aber dann ist es ganz leicht, komplett so zu denken.
Calla steckt definitiv in der Klemme, was nur an den Gefühlen für Shay liegt sondern auch an ihren Zweifeln. Das bekommt man deutlich zu spüren.
Genial fand ich, wie clever es gemacht wurde, einen Namen am Anfang zu erwähnen und die Geschichte dann so zu erzählen, dass er komplett untergeht, und wenn er dann wieder erwähnt wird (in einer Art Zitat) denkt man: Hä? Kam der Name schonmal? Aber dazu nicht zu viel…
Die Geschichte ist insgesamt sehr spannend, und der Schreibstil ist zum Glück nicht poetisch und auch nicht zu “gassensprachenmäßig”, was mich sehr beruhigt  Die Idee ist sowieso cool und es war jedes mal mitreißet zu lesen.
Die Charaktere sind genial gewählt, Calla ist etwas trotzig aber freundlich und ich mag ihr gutes Verhältnis zu ihrem kleineren Bruder Ansel  In den meisten Büheln, bei denen es zwei “Verehrer” gibt, ist es so, dass man sowieso weiß wer es am Ende wird und man hat eine gewisse Abneigung gegen den anderen. Bei Nightshade ist es zwar so, dass man auch weiß wer es letztendlich wird, aber zwischendurch mag man beide gleichermaßen und kann sich kaum entscheiden… sehr erfolgreich. Das kann aber natürlich auch daran liegen, dass Shay am Anfang einfach zu schwach gemacht wird, da Calla ihn rettet, das ist so ein wenig traurig…
Was mir ganz viel Entsetzen bereitet hat war der miese Cliffhanger: Die Geschichte endet damit, dass Calla eingesperrt in einem Dunklen Zimmer hockt, getrennt von jeder Menschenseele, und Ren und Shay noch nicht mal sicher sind- katastrophal wenn man bedenkt dass ich sowieso so ein Cliffhanger-Verhasser bin!

Fazit
Ein tolles Fantasybuch mit Liebesgeschichte mit Gefühl und fesselnd.
4 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!