Sonntag, 14. Oktober 2012

"Gebannt- Unter fremdem Himmel" von Veronica Rossi


Titel: Gebannt- Unter fremdem Himmel (Band 1 von 3)
Originaltitel: Under the Never Sky
Autor: Veronica Rossi
Übersetzer: Franca Fritz und Heinrich Koop
Verlag: Oetinger
Genre: Science Fiction, Liebe
Protagonist: Aria (17), Peregrine (18) immer unterschiedlich abwechselnd
Gliederung: 45 Kapitel, 429 Seiten
Eignung: ab 13



Klappentext

Zwei Welten, die sie trennen- eine Liebe, die sie eint
Als Aria aus ihrem geschützten Lebensraum, ein Raum ohne Schmerz und Leid, in die Wildnis verbannt wird, scheint ihr Tod so gut wie sicher. Wäre da nicht Perry, der so anders ist als alles was sie kennt. Er rettet ihr das Leben.
Ganz allmählich fasst Aria Zutrauen zu ihm, und gemeinsam begeben sie sich auf eine gefährliche Odyssee, die Aria bis an ihre Grenzen bringt. Und die Gefühle in ihr weckt- Gefühle fü Perry, die sie unbedingt vor ihm geheimhalten muss-Denn kann ihre Liebe eine Zukunft haben in einer Welt, in der sie nicht füreinander bestimmt sind?
Gewaltig, faszinierend und mit einer unglaublichen Sogkraft: der Auftakt der “Aria und Perry”- Trilogie




Inhalt

In Reverie, Arias bisherigen Lebensraum, ist sie unter anderem an einer kleinen Katastrophe schuld, aber sie wollte eigentlich nur ihre Mutter Wiedersehen, von der sie lange nichts mehr gehört hat. Sie arbeitet nämlich in einer anderen Biosphäre, zu der der Funkkontakt abgebrochen ist. Reverie bietet neunundneunzigprozentigen Schutz, und als Aria wegen ebendieser Katastrophe verbannt wird in die Tiefen der “Todeszone” ausgesetzt, wo Ätherstürme sie aufsuchen und sie kaum Nahrung findet. Doch dann kommt Perry- ein “Außenseiter” oder “Barbar”, wie Reveries und Bliss’ Siedler sie nennen- mit außerordentliche Fähigkeiten und rettet sie. Erst hat sie panische Angst vor ihm, aber langsam fasst sie Vertrauen in ihren dreifachen Lebensretter. Perry ist das bekannt, bevor sie etwas sagt: Er ist Seher, also kann er tagsüber und auch nachts genial sehen und vor allem ist er Witterer- er kann meilenweit Gerüche riechen… und auch Stimmungen. Deshalb merkt er auch frühzeitig, dass Aria etwas für ihn empfindet.
Gemeinsam begeben sie sich auf eine gefährliche Reise durch die tödliche Wildnis zu jemandem, der Arias “Smarteye” (=hochmodernes Gerät, liegt über linkem Auge und damit kann man Nachrichten empfangen und senden, in “simulierte Welten” gehen und Aufnahmen machen,…) reparieren kann und sie so den Siedlern beweisen kann, dass sie unschuldig verbannt worden war- und ihre Mutter Wiedersehen kann. Perry will seinen Neffen finden, der von den Siedlern entführt wurde.
Sie kommen sich näher und treffen auf ihrer Reise auf viele Gefahren und böse Stämme, denen sie sich vereint stellen- und am Schluss klärt sich alles auf…



Meine eigene Meinung

Fangen wir am Anfang an. Mich hat es am Anfang leider nicht sehr fesseln können, es war auch in sonst schlimmen Situationen etwas gefühllos, unpersönlich und langgezogen, aber das legte sich.
Es taut nämlich mit einer Hitzewelle auf- und entpuppt sich als fesselnde, bittere und gefühlvolle Geschichte (gerade weil Perry ja Gefühle wahrnimmt) die sehr vielseitig durch verschiedene Welten und interessant wird, und von der im Klappentext genannten Sogkraft ist wirklich deutlich etwas zu spüren.
Dort treffen ja zwei komplett unterschiedliche Welten, Einstellungen und Fähigkeiten zusammen, und es ist doch harmonisch in Entlang gebracht, trotz der Gegensätze.
Die Verhältnisse der Charaktere sind logischerweise positiv verwirrend, da sie ja aus anderen Gesellschaften stammen und Perry Arias Gefühle kennt, jedoch nicht andersherum. Die Charaktere sind also gut gewählt und spannend.
Manchmal konnte man, ob man es glaubt oder nicht, schmunzeln, es war also nicht nur dramatisch
Der Schreibstil ist sehr gut, die Story sowieso, und an die anfangs doch eher verwirrenden Fremdwörter und Eigennamen kann man sich schnell gewöhnen. (So wie Biosphäre, Welten, Smarteye, Reverie, Ag, …)



Fazit

Eine schöne Geschichte, der man etwas Zeit lassen sollte, sich zu entfalten und aufzublühen, die dann aber richtig schön ist und mitreißend, hat einen ähnlichen Stil wie Cassia&Ky.
3 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!