Donnerstag, 6. September 2012

[KI] "Opus" (1+2) von Andreas Gößling


Titel: Opus – Das verbotene Buch
Autor: Andreas Gößling
Genre: Historischer Roman
Verlag: Boje
Eignung: ab 13

Inhalt

Deutschland im Jahre 1499: Überall brennen Hexen und Ketzer auf den Scheiterhaufen. Bücher werden nach scheinbar satanischen Inhalten genauestens untersucht… Genau das ist ein Problem für den 14-Jährigen Amos, der bei seinem Onkel und dessen Raubritterkumpanen auf einer Burg lebt. Regelmäßig geht Amos zu einem alten weisen Mann,der nicht weit entfernt auf einem Hof wohnt, dessen Lebenswerk es ist, Magie in ein Buch zu “verpacken”. Langsam Führt er Amos ein in diese Magie . Doch die Inquisition, welche Bücher zensiert ist ihnen dicht auf den Fersen und finden schließlich auch das Buch der Geister und wollen es zerstören. Doch das kann Amos nicht zulassen. Eine Jagd um das Buch beginnt. Bald lernt Amos ein Waisenmädchen namens Klara kennen und lieben. Es stellt sich heraus,dass sie ebenfalls in die Magie eingetaucht ist. Zusammen mit ihr versteckt Amos das Buch vor den Fängen der Inquisition, welches allerdings nirgends wirklich sicher ist…


M.ichs Meinung

Mir hat das Buch sehr gefallen, denn es ist so ein guter Mix aus vielen Stilrichtungen: Fantasy, Geschichte und auch bisschen Liebe. Ich mochte vor allem die Beschreibungen,wie das Land vor ca. 500 Jahren war.
Die Geschichte an sich ist auch mit sehr vielen unerwarteten Wendungen und ,da das Buch auf der Flucht spielt, ist es auch immer abwechslungsreich.Als ich das Buch gelesen habe, wurde mir auch nie langweilig und wurde regelrecht an das Buch gefesselt.
3 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!