Samstag, 22. September 2012

"Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst" von Wendy Mass


Titel: “Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst”
Autor: Wendy Mass
Aus dem Englischen von: Barbara Küper
Verlag: cbj
Gliederung: 20 Kapitel, 350 Seiten
Genre: Roman
Eignung: ab 11 Jahren

Klappentext

An dem Tag, an dem Jeremy die rätselhafteKiste mit der Post bekommt, ändert sich sein Dasein schl’agartig. Mit dem Geschenk seinesverstorbenen Vaters begînnt eine wilde Jagd nach vier Schlüsseln und dem Sinn des Lebens, die Jeremy quer du rch New York führt. Dochwas er am Ende findet, ist mehr, als er jemals zu hoffen gewagt hätte…




Inhalt

Kurz vor seinem 13. Geburtstag bekommt Jeremy eine Kasette seines verstorbenen Vaters. Doch das ist nicht  irgendeine Kassette: sie hat 4 Schlösser mit 4 verschiedenen, verschollenen Schlüsseln, doch das Beste: die Kiste beinhaltet den Sinn des Lebens! Um die Schlüssel zu finden und die Kassette zu öffnenen müssen Jeremy und seine beste Freundin Lizzy quer durch New York fahren. Doch es läuft nicht alles nach Plan und sie werden von der Polizei zu Sozialstunden bei einem Pfandleihhaus verurteilt. Doch statt der erwarteten Schwerstarbeit müssen sie einen Job machen, bei dem sie die unterschiedlichsten Leute treffen. Als sie schließlich die Schlüssel finden (wo ist zu viel verraten) wird ihnen klar, wie vorhergesehen ihre Suche doch war.

Meine eigene Meinung

Mir hat das Buch sehr gefallen, es ist allerdings nicht jedermanns Sache. Es war manchmal sehr vorhersehbar, aber auch unglaublich menschlich. Das Buch regt zum denken an (wieder nicht jedermanns Sache) und man lernt viel über den Sinn des Lebens und das Leben selbst. Man kann sich auch sehr gut in die Hauptpersonen hieneinversetzen und spürt richtig die Dringlichkeit, mit der Jeremy und Lizzy die Kassette finden wollen.Man kann sich aber auch gut mit ihnen identifizieren und versteht sie.

Bewertung
2 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!