Mittwoch, 29. August 2012

"Cassia & Ky- Die Auswahl" von Ally Condie

Name: Cassia&Ky- Die Auswahl (Band 1 von 3)
Autor: Ally Condie
Verlag: FJB
Übersetzer: Stefanie Schäfer
Genre: Roman
Gliederung: 32 Kapitel, 453 Seiten 
Preis: 16,95 €? 
Eignung: Für ca. 13 Jahre ohne Maximum

Klappentext

(Einbandrückseite) Das System sagt, wen du lieben sollst- aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den menschen lieben, der für dich ausgesucht wird.
Was würdest du tun?
Für die wahre Liebe dein Leben riskieren?

(Innen) Für die 17- jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird- wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Bria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen- das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?



Inhalt (Vorsicht Spoiler inkl.!)

Cassia und ihre Familie lebt in einer Gesellschaft, in der sogar das Essen, die Gartenbepflanzung, die Besitztümer und vor allem die Partner vom sogenannten “System” ausgewählt werden. Um die Einhaltung dieser Gesetze und Pflichten kümmern sich die Funktionäre, hochrangige Menschen des Systems. Und so eine Funktionärin erklärt Cassia eines Tages nach ihrer Paarung mit ihrem besten Kumpel Xander, dass es ein Fehler des Systems war, dass Cassia auf dem Mikrochip über Xander (Informationsquelle über seinen sogar nach Genen abgestimmten Partner, der nach dem Paarungsbankett überreicht wird, normalerweise kennt man seinen Partner ja nicht) das Gesicht eines anderen sah. Und dieser andere war nicht nur irgendein Junge von irgendwoher, sondern Ky, der Adoptivsohn der Nachbarn Markham. Ky hatte eine schlimme Vergangenheit und seine Eltern sind gestorben. Er kann sich genial anpassen und ist sehr verschlossen, aber bei der Freizeitbeschäftigung Wandern öffnet Cassia Stück für Stück sein Herz- und entwickelt verbotene Gefühle für ihn, denn erstens ist ja Xander ihr optimaler Partner, und zweitens ist Ky eine Aberration; ein niedrigerer Rang in der Gesellschaft, in dem man gar nicht gepaart werden darf. Dann stirbt auch noch ihr Großvater- natürlich vom System geplant am 80. Geburtstag- und Funktionäre kommen, um die Artefakte (Jeder Bürger durfte bis zu dem Zeitpunkt ein Erinnerungsstück der Familie besitzen, z.B. hatte Cassia eine Puderdose, ihr kleiner Bruder Bram eine Silberuhr und Ky einen Kompass, obwohl er als Aberration kein Artefakt besitzen darf) der Bürger einzusammeln. Ky ahnt, dass etwas mit der Gesellschaft nicht ganz stimmt, denn die Funktionäre weisen immer öfter Lücken in ihrer Aufmerksamkeit auf und Cassia bricht immer öfter unerkannt Regeln. Und als sie dann in einer Praxisprüfung für ihren Job als Sortieren Ky in entweder eine Gruppe für eine bessere Arbeit oder in eine für schlechtere Arbeit einteilen muss, lässt sie sich zu sehr von ihren Gefühlen lenken- und schickt Ky unabsichtlich in den Krieg an der Landesgrenze…

Meine eigene Meinung

Was ich gut fand
Ally Condie hat die Beklemmung Cassias Situation nie wörtlich genannt, man kann sie aber deutlich spüren und das ist sehr real. Mir gefällt auch die Art von Cassias Gedankengängen, und vor allem hat A. Condie die Charaktere unglaublich interessant mit Eigenschaften bestückt, die das lesen spannend machen. Ky ist so geheimnisvoll und es ist schön zu lesen wie er sich langsam und sicher jemandem anvertraut.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, ich fand die Story an sich auch sehr interessant und spannend.

Was ich nicht so gut fand
Da fällt mir sofort ein Punkt auf- die Geschichte endet damit, dass Cassia auf einem Feld hart arbeitet, sie denkt zwar an Ky, aber sie findet ihn nicht, wahrscheinlich erst im zweiten Teil- und in solchen Momenten denkt man sich doch schon, dass man ziemlich abgezockt wird, wenn man das Ende der Geschichte mitbekommen will. 
Außerdem fand ich, dass mich das Buch erst nach einer gewissen Zeit gefesselt hat, aber das kann auch daran liegen dass ich eher so der Fantasy-Typ bin und die Story mit Fantasy nichts am Hut hat 
Ansonsten echt ne tolle Geschichte!

Fazit & Bewertung
Dieses Buch ist perfekt für Leser mit Vorliebe zu realen Storys und gefühlvollen Zeilen. Es geht auch, es nur alleine zu lesen und die nächsten Bände wegzulassen. Die Geschichte ist toll erfunden und schön geschrieben.
3 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!