Mittwoch, 29. August 2012

[KI] "Septimus Heap- Magyk" von Angie Sage


Titel: Septimus Heap- Magyk
Autor: Angie Sage
Aus dem Englischen von: Reiner Pfleiderer
Verlag: dtv
Genre: Fantasy
Eignung: Für Kinder ab 11

Klappentext

Auf jeden Fall ist er der siebte Sohn eines siebtenSohnes. Und solche Söhne verfügen bekanntlich über magische Kräfte. Wurde Septimus Heap desshalb entführt? Und was haben die Entführer mit ihm vor? Wer Antworten auf diese Fragen sucht gerät unweigerlich in das Reich der Zauberer und Geister, der weißen und der schwarzen Mächte – die leider nicht immer so Gut zu unterscheiden sind.

Inhalt

Seit 10 Jahren herrscht in dem kleinen Land, in dem das Buch spielt, ein brutaler Herrscher, welcher die Königin umbrachte,und sogar eine Kinderarmee aufstellt. Doch eine Hoffnung gibt es noch, das Land von diesem Mann zu Befreien : die Tochter der ehemaligen Königin. Sie lebt in der Familie Heap,die noch weitere 6 Söhne hat, und wächst ganz normal auf, bis zu ihrem 10. Geburtstag,als plötzlich die Außergewöhnliche Zauberin Marcia in der Tür steht, um sie vor den Fängen des grausamen Monarchen zu beschützen. Sie flüchten zusammen mit dem jungen Soldaten der Jungarmee Junge 412 zu ihrer Tante in die Marschlanden. Dort werden sie jedoch von den Spähern des grausamen Herrschers aufgespürt und bedroht. Mit Hilfe eines geheimnisvollen Drachenrings kommen sie langsam der Vergangenheit auf die Spur.

M.ichs Meinung

Ich finde dieses Buch äußerst Gelungen. Es ist humorvoll geschrieben und beherbergt viele liebevolle Details ( A. Sage spielt gerne mit der Zahl 7: Das Buch hat 49 Kapitel (7×7=49); Septimus heißt Junge 412 (4+1+2=7); Die neue Adresse der Heaps lautet: Raum 16, Korridor 223 (1+6=7 ; 2+2+3=7)).
Noch dazu treten immer wieder lustige, süße, aber auch manchmal schreckliche Figuren auf, die es nicht, wie manchmal, schon in anderen Büchern gibt.
Das Buch ist auch in anderer Hinsicht vielseitig, denn es kommt vor, dass es auf der einer Seite toternst ist und auf der nächsten wieder zum brüllen komisch. Allerdings ist “Magyk” auch sehr spannend und man wird immer wieder an das Buch gefesselt. Der lockere Schreibstil von Angie Sage wird auch nur gezielt eingesetzt, d.h. es sind auch zur Genüge ernste Szenen vorhanden.
5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!