Samstag, 6. Juli 2013

"Kyria & Reb- Die Rückkehr" von Andrea Schacht

"Leben ist zäh!" Wunderschöne Fortsetzung
Titel: Die Rückkehr (Coverquelle)
Serie: Kyria & Reb
Autor: Andrea Schacht
Übersetzer: -
Sprache: Deutsch
Verlag: INK (Hat auch Klappentext-&Coverrechte)
Preis: 17,99€ (D) HC
Genre: Dystopie
Gliederung: 379 Seiten mit Kapiteln
Protagonist: Kyria
Schreibzeit: Präteritum
Eignung: ab 14
Bewertung: 4X
Kaufen: Amazon / Verlag

Achtung, dies ist der 2. Teil einer Reihe- Spoilergefahr!

Hinter Kyria liegen vier Monate, in denen sie zum ersten Mal erlebt hat, was es bedeutet, frei zu sein – und in denen sie Reb, dem jungen Rebellen aus dem Untergrund, nähergekommen ist. Seit sie weiß, dass ihr Vater ermordet wurde, setzt sie alles daran, seinen Mörder zu finden. Schon bald muss sich Kyria verstecken, denn sie erfährt immer mehr über die wahren Drahtzieher in New Europe und ihre üblen Machenschaften. Da taucht Reb wieder auf, der ihr Herz erobert hat …

So lange ist Kyria noch gar nicht weg aus NuYu, da muss sie auch schon wieder abreisen. Ihr Leben war bisher eine einzige Lüge und nun muss sie wieder in ihre alte Heimat zurückreisen, um viele Gerüchte zu verscheuchen und alles wieder gerade zu biegen. Maie hilft ihr dabei, Cam ebenfalls- und auch mit ihrer Mutter klappt es langsam wieder besser. Reb lässt sich erst nicht blicken, denn er hat jetzt sein Leben bei seinem Vater und den Wagenrennen gefunden...

Aufmachung- Meiner Meinung nach ist das Cover dieses zweiten Teils einfach umwerfend. Es passt gut zum ersten Teil. Die Farben sind pastell gehalten, jedoch wunderschön! Man sieht einen Steg, der zum Meer führt, was genial zur Geschichte passt. Die Blütenblätter, die in den Ecken schweben, kann ich nciht wirklich deuten, sie sehen aber super aus. Auch der Titel ist genau wie bei Teil 1 super gewählt, "Die Rückkehr" passt ja perfekt zum Inhalt.

Story- Schon bei Teil 1 ist mir aufgefallen, dass mich manche Sachen etwas zu sehr verwirrt haben- ich kam mit vielen Begriffen (gerade die Gesellschaft und ihre Klassen betreffend) nicht zurecht und konnte sie schlecht unterordnen. Das verbesserte sich aber hier mit einer Art Erklärung am Buchanfang- meiner Meinung nach einen wirklich super Sache! Hier wurde alles noch einmal genau zusammengefasst, man wurde also noch einmal daran erinnert, was im ersten Teil geschehen ist; und es gab auch Begriffserklärungen, weshalb die Unklarheiten nach den ersten 11 Seiten beseitigt waren.
Im Laufe der Geschichte passieren so viele Sachen, einem wird nie langweilig, in fast jedem Kapitel löst sich ein weiterer Knoten im Netzt der Verwirrung und gerade in diesem zweiten Teil werden viele Ungereimtheiten aus dem ersten Buch beseitigt und geklärt. Meiner Meinung nach war es ab und zu ein bisschen viel Drama, ein bisschen viel Gelöse, ein bisschen viel Aufgekläre- aber trotzdem gut!

Schreibstil- Der Schreibstil ist umwerfend. Die beiden Kyria & Reb - Bücher sind Werke, bei denen man wirklich merkt, dass die Autorin eine Deutsche ist. Sie benutzt wahnsinnig schicke Redewendungen, das Buch weist ein wunderschönes Deutsch auf und es werden Wörter benutzt, die bei Übersetzungen von Büchern einfach nie benutzt werden würden. Man musste oft lachen, stolperte nicht über komische Zeilen und kam schnell durch. Ganz herausstechend war, genau wie in Teil 1, das "Leben ist zäh", das oft wiederholt wird. Daran erinnert man sich immer wieder gerne. Der Schreibstil ist für mich ein riesiges Plus!

Charaktere- Schon bei der Protagonistin angefangen waren die Charaktere ein Glückstreffer- Kyria ist mutig, überhaupt nicht kitschig, nett und ein wenig eine Elite-Zicke (so nennt Reb sie immer). Sie hat immer versucht, alles herauszufinden, an alles gedacht- manchmal war sie mir vielleicht etwas zu... dramatisch? Nostalgisch? Schwer zu sagen, ersteres trifft besser zu. Volltreffer war natürlich Reb, der "Romeo" der Geschichte. Er war rebellisch, hat einen Kämpfergeist entwickelt und war wunderbar ignorant und lustig. Die Unterhaltungen der beiden und alles was er sagt ist einfach genial, dank ihm sind viele Szenen zu lustigen Szenen geworden. Aber auch er hat mich ab und zu genervt: Mit seiner "Oh-Nein-Liebe-Bringt-Mich-Um-Ich-Liebe-Sie-Und-Das-Macht-Mir-Angst"-Art. Das hielt mir noch zu lange im Buch, aber alles erholte sich mit der Zeit. Trotzdem ist er mein Liebling gewesen. Ich bewundere bei dem Buch nicht nur die Hauptcharaktere, sondern auch die Originalität der Nebencharaktere: Jeder hatte etwas einzigartig besonderes, sogar der kleine Betteljunge. Alle waren mit Eigenschaften bestückt, keiner war leer, alle hatten ihre eigene Art. Die Charaktere sind ebenfalls ein dickes Plus!

Feeling- Das Feeling war eigentlich dystopisch, aber nicht so typisch. Das ist auch ein besonderer Punkt bei der Dystopie Kyria & Reb: Von der Geschichte her spricht alles für Dystopie, aber sie ist viel vielschichtiger und tiefer aufgebaut, mit mehreren Ebenen. Und ein riesiger Unterschied zu den Dystopien, die ich bisher gelesen habe, ist natürlich der Humor. So sind viele Kapitel dramatisch, viele aber auch lustig, romantisch und zum Lachen. Die Vielschichtigkeit ist fast schon mein Lieblingsargument für das Buch.

Sog- Man hat während dem Lesen des Buches trotz den vielen Aufdeckungen und falschen Fährten unbedingt mehr wissen wollen, erfahren wollen, was dahintersteckt, die Beziehung der beiden Protagonisten weiter miterleben wollen. Der Sog war also eindeutig da!

Message?- Dystopien eine spezielle Message zuzuschreiben ist nicht sehr leicht, denn zusammenfassend haben sie ja denselben Kern: Dass man sich auflehnen sollte. Sich nicht alles gefallen lassen sollte und für seine Freiheit kämpfen sollte. Das ist auch bei diesem Buch so, jedoch nicht nur. Es kommt hier auch auf Freundschaft, noch mehr Liebe und Familie, mehr an. 

"Kyria & Reb- Die Rückkehr" ist eine absolut würdige und auf jeder Seite spannende Fortsetzung dieser genialen, außergewöhnlichen Dystopienreihe von Andrea Schacht. Die Autorin schreibt humorvoll, ernst, romantisch und alles zusammen in einem wundeschönen Deutsch, wie es keine Übersetzung je hinbekommen hätte. Die Seiten fliegen, und außer ein paar nervigen Eigenschaften und etwas viel Aufgekläre gibt es nichts zu bemängeln! Ich vergebe 4X.


Vielen Dank an den Egmont INK Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!