Freitag, 26. Oktober 2012

[Kurzinfo] "Drachenreiter" von Cornelia Funke


Titel: Drachenreiter
Autor: Cornelia Funke
Verlag: Dressler
Genre: Kinderbuch

Klappentext

“Der Drache breitete die schimmernden Flügel aus und stieß sich von der Erde ab. Ben hielt den Atem n und hielt sich fest an Lungs Zacken. Höher und höher stieg der Drache. Die Nacht umfing sie mit Dunkelheit und Stille…”




Inhalt

Ben, ein Waise, trifft Lung, einen Silberdrachen. Dieser ist auf der Suche nach einer bestimmte Bergkette, wo er mit seinem Drachenvolk leben kann, da die Menschen auch das momentane Gebiet, indem die Drachen hausen, zu erobern drohen. Ben begleitet ihn auf dieser Reise, und sie treffen auf Barnabas Wiesengrund, einen Forscher von Fabelwesen, der sie unterstützt. Dabei ist auch ein frecher Kobold. (So lange ist es her, dass ich kaum noch etwas weiß…)


Meine eigene Meinung

Ich muss erstmal sagen, dass ich nicht zu den Fans von Cornelia Funkes Schreibstil zähle, es ist dabei sowieso immer so; die einen lieben es, die anderen hassen es. Trotzdem war ich, als ich dieses Buch vor Jahren gelesen hatte, einigermaßen begeisterte, weil ich die Geschichte gemocht habe und mir der Schriebstil damals noch nicht so missfallen hat. Es gehörte sogar zu den Büchern, die mich in die Lesewelt “reingezogen” haben.
Der Klappentext ist so ein wenig spärlich, normalerweise mag ich das nicht o gerne
Das Cover passt zur Geschichte, fällt aber im Regal nicht übermäßig auf.
Der Schreibstil ist nicht extrem, was das Lesen einfacher gemacht hat.

Fazit
Als Kind ein ganz nettes Buch mit einer schönen Geschichte. Als älterer Mensch eher kein Muss.
3 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!