Samstag, 29. Dezember 2012

"Dylan & Gray" von Katie Kacvinsky


Titel: Dylan & Gray (auch: Dylan und Gray)
Autor: Katie Kacvinsky
Übersetzer: Ulrike Nolte
Verlag: Boje
Genre: Reality-Romance
Gliederung: 240 Seiten, ungezählte Kapitel
Preis: 12,99€ (D)
Protagonist: Dylan (w.), Gray (m.) abwechselnd
Schreibzeit: Präsens, Ich-Form
Eignung: ab 13/14

Klappentext

Gray ist ein cooler Typ. Er läuft nur mit seinem iPod auf den Ohren rum und interessiert sich nicht sonderlich für das, was um ihn herum passiert. Dylan ist das pure Gegenteil: Sie sprüht vor Energie, steckt voller Ideen und vor allem will sie aus jedem Tag etwas Besonderes machen. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein – und doch bemerken sie einander, lernen sich kennen, freunden sich an und verlieben sich schließlich ineinander. In Dylans klapprigem Auto erkunden sie die Wüste in der Sommerhitze, sie schreiben eine Ode auf einen Kaktus und adoptieren einen zotteligen Hund. Doch irgendwann ist der Sommer zu Ende. Gray winkt ein Sportstipendium an einem weit entfernten College. Und auch Dylan hat Pläne: Sie will die Welt sehen und weiter jeden Tag wie ein Wunder erleben. Die beiden erleben, wie leicht es ist, sich zu verlieben – und wie viel schwerer es sein kann, sich zu verzeihen und wiederzufinden, wenn man sich einmal verloren hat.




Inhalt

Gray ist sehr still, in sich gekehrt und hat nicht viel mit seiner Familie und Umgebung zu tun, seit seine Schwester Amanda gestorben ist. Seine Zukunft hat für ihn keinen Wert und sieht dunkel aus, denn die Vergangenheit holt ihn immer wieder ein. Dann trifft er auf dem Schulhof auf ein Mädchen, das quer über dem Gehweg liegt und Geckos fotografiert: Dylan. Sie sprüht vor Energie, und will die ganze Welt entdecken. Sie ist über die Ferien bei ihrer Tante in Phoenix, Grays Wohnort. Er freundet sich holterdiepolter mit ihr an und unternimmt viel mit ihr. Dylan holt Gray Schritt für Schritt aus seinem Panzer und verwandelt ihn durch ihre verrückten Ideen und ihrer Lebensfreude wieder in einen fröhlichen Menschen. Gray ist jetzt ach bereit, seiner Familie wieder aus der Trauer zu helfen. Auf ihren Auflugstouren verlieben sich die beiden ineinander. Dylan konnte Gray dazu überreden, ein Stipendium in einer anderen Stadt anzunehmen und Dylan wird bald auf eigene Faust die Welt erkunden. Gray ist abgrundtief traurig, aber sie ist nun mal nicht der Typ, der sich festhalten lässt. Sie versuchen sich zu vergessen…

Meine eigene Meinung

Erst dachte ich: Interessant.
Dann dachte ich: Ernst.
Und dann: Witzig!
Und dann: Strange?

Nur soviel dazu.

Das Cover ist sehr passend, denn genauso stelle ich mir die Beiden vor (deshalb ja wahrscheinlich). Es passt auch von den warmen Farben her gut, denn es spielt in sehr warmen Gebieten. Die Zitate darauf haben es gut getroffen. Auch dass es Hardcover ist (obwohl es so dünn ist) ist passend. Und nochwas: Das Cover ist so viel besser als das Original!

Die Story ist sehr gut. Es ist zwar eine Begebenheit, zu der man kein Literarischer Virtuose sein muss, um sie zu umschreiben, aber es hat eine wunderschöne Ausführung, ich war oft knapp vorm Heulen oder vorm Totlachen.
Anfangs meint man, das Buch wäre richtig ernst und geht um die wichtigen Themen im Leben, das hätte mir aber auch gefallen. Dann stellt sich heraus, dass es unglaublich skurril und witzig ist, an einem Abend auf dem Sofa hab ich so lachen müssen, dass ich vor Tränen nichts mehr sehen konnte und alle im Haus mich für verrückt erklärt haben und schräg geschaut haben^^. Es ist aber auch berührend, hat viele wichtige Themen total humorvoll aufgegriffen. Ab der Hälfte muss ich ehrlich sein: Zu viel des Spaßes, hierauf will ich aber nicht genauer eingehen, kann ja jeder selber entscheiden wie er das findet… Ich fand es zu viel, das ist dann ja nichtmehr romantisch (Tut mir Leid für meine genaue Ausdrucksweise… naja.). Das Ende ist gut und weist keinen der üblichen nervigen Cliffhanger auf… wahrscheinlich weil es keinen zweiten Band gibt, haha.

Dass es so skurril ist, kommt meiner Meinung nach größtenteils von den Charakteren. Unglaublich wie sie einem ans Herz wachsen! (! Gray=Junge, Dylan=Mädchen !)
Da ist Gray, der vor einem halben Jahr seine (ihm sehr nahestehende) Schwester verloren hat und es nicht schafft, aus der Trauer aufzutauchen. Er Isoliert sich, aber seine Eltern machen ihm es auch nicht leichter, seine Mom fängt schon an, psychisch labil zu werden. Er ist cool und unnahbar. Und dann kommt Dylan einfach so in sein Leben. Sie ist ein Energiebündel, ist gerade dabei aus ihrem Alltag auszubrechen und die Welt zu entdecken. Ich liebe ihre fanatischen Ideen und ihre Abenteuerlust, ihre Spontanität, ihr Humor, einfach alles! Die beiden würde man nie gemeinsam erwarten, aber Gray bekommt von ihr eine Art Grundüberholung verpasst und macht ihn wieder zu einem positiven, starken und glücklichen Menschen. Die Charaktere sind ein Plus!

Der Schreibstil ist schwer in Ordnung. Nicht unbedingt meisterhaft, aber bei der Story kommt es nicht darauf an. Ich mag ihn eigentlich, er passt zum Buch und ist auch leicht humorvoll.

Das Gesamtpaket stimmt auch. Die Stimmung ist immer gleich, es fesselt alles zwar nicht so sehr, weil es nicht mein Stil ist, aber ich konnte es schnell und flüssig durchbekommen und es beherbergt auch keine unlogischen Elemente.

Fazit
Ein unglaublich vielseitiges Buch, das man gut lesen kann. Es hat umwerfende Charaktere und einen guten Stil, aber auch seine negativen Seiten. Es umschreibt wirklich wichtige Themen im Leben sehr skurril und lustig, manchmal auch ernst und sentimental. Sehr schön.

Bewertung
Ich gebe dem Buch drei Sterne, mit einer Neigung zu 3,5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!