Donnerstag, 15. November 2012

[Kurzinfo] "Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett

Entspricht nicht meinem
Cover! Ich hatte wohl
eine Sonderedition...

Titel: Der geheime Garten
Autor: Frances Hodgson Burnett
Verlag: Die Zeit – Fantastische Geschichten
Genre: Kinderbuch
Preis: ??
Gliederung: 235 Seiten
Eignung: 10??

Vorweg: Dies war mein erstes richtiges Buch- das erste, das mich wirklich richtig mitgenommen hat und das ich schnell durch hatte. Ich kann mich noch ziemlich genau an die Stimmung erinnern, die davon ausging, und es war so… schön <3




Klappentext

(finde keinen deutschen…)

Inhalt

Das hässliche kleine Mädchen Mary Lennox, deren Eltern an der Cholera umgekommen sind, muss nun bei ihrem verschlossenen Onkel in seinem düsteren Herrenhaus Misslethwaite wohnen. Sie fürchtet sich vor den Schreien, die nachts durch die leeren Flure gellen, und nur Marta kümmert sich um sie und päppelt das dürre Kind wieder auf. Mary wird tagsüber nach draußen geschickt, um wieder zu Kräften zu kommen. Sie sucht sich in den Gärten rund um das Herrenhaus um und lässt sich von Marta viel erzählen, nur von einem Garten redet Marta nie- vom geheimen Garten. Mary macht sich selbstständig und erlebt eine wunderschöne Zeit dort. Sie wird immer gesünder und stärker und findet sich, um ihren Cousin Collin zu retten…


Meine eigene Meinung

Es war sooo schön! Man hat Mary auf ihrem Weg von einer dürren, klapperigen, hässlichen und geschwächten Person zu eine richtig mutigen, starken, eigenwilligen, vollwertigen Persönlichkeit begleiten können, und es war ja so rührend! Fürdamals war es auch spannend, mit den Schreien und dem Onkel und den leeren Zimmern und und und, und es hat mir einfach so gefallen, wie Mary mit Martas Familie soziale Kontakte knüpft, Springseil springt… so süß! Ich kann es einfach nur empfehlen (für kleinere Kids) und würde immer dazu raten. Es ist wunderschön erzählt, in meiner Ausgabe von “Die Zeit” mit kleinen Illustrationen versehen, die das ganze noch abgerundet haben… und eine wirklich ans Herz gehende Story.

Fazit
Rührend, wunderschön und hübsche Geschichte über doch tragische Ereignisse wie den Tod der Eltern. Kaufen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!