Montag, 29. Oktober 2012

"Soul Screamers- Rette meine Seele" von Rachel Vincent


Titel: Rette meine Seele (Soul Screamers)
Autor: Rachel Vincent
Übersetzer: Alessa Krempel
Genre: Paranormal-Romantasy
Preis: 9,99€ (D)
Eignung: ab 13
Erzählzeit: Präteritum
Protagonist: wie im ersten Kaylee Cavanaugh
Verlag: Mira Taschenbuchverlag

Klappentext

Sie ist eine Banshee. Wenn sie schreit, besiegt sie den Tod.
Kaylee hatte sich darauf gefreut, mit Nash zum Konzert zu gehen. Aber schon nach wenigen Songs bricht der Popstar tot auf der Bühne zusammen. Kaylee versteht es nicht. Sie hätte doch wie sonst auch den Tod vorhersehen müssen! Aber da war kein Schatten, kein dunkler Nebel. Von einer Reaperin erfährt sie, dass die Sängerin ihre Seele bereits fortgegeben hatte – und wer als Nächstes sterben wird. Jemand, den sie kennt …
Kaylee setzt alles daran, diesen Menschen zu retten, und muss dafür sogar ihre Beziehung mit Nash aufs Spiel setzen. Denn immer mehr Teenager schließen mit leuchtenden Augen einen Pakt mit dem Tod: Für Ruhm und Erfolg verkaufen sie ihre Seelen und nehmen ewige Qualen in Kauf. Dem muss Kaylee ein Ende setzen. Auch wenn sie dafür in die Welt der Dämonen muss.
(Quelle goodreads)

Inhalt

(um das zu verstehen ist es ganz gut, vorher den Inhalt zum ersten Teil zu lesen!)

Kaylee ist seit sechs Wochen mit Nash zusammen, und freut sich natürlich riesig, als sie mit ihm aufs Konzert von zwei berühmten Pop-prinzessinnen darf. Doch Eden, die berühmte Sängerin, fliegt auf der Bühne aus heiterem Himmel tot um und Libby, eine jahrtausendealte Reaperin eine dickflüssige Masse aus ihr absorbiert, die sicher keine Seele ist, wird die Sache merkwürdig. Auf Nachfrage bei Libby bekommen Nash, Todd (Nass Bruder, Reaper) und Kaylee mit, dass Addison Page, die zweite Sängerin des abends auch in fünf Tagen enden wird- und da sie einmal Todds Freundin war, beschließen die drei sich (etwas widerwillig…) ihr zu helfen und irgendwie ihre Seele zurückzubekommen- sie hat sie nämlich gegen Reichtum und Berühmtheit an ein Hellion (=Dämon, in der Unterwelt) verkauft. Sie setzen alles daran, ihr und dann auch noch der kleinen Schweres zu helfen, auch wenn das heißt, dass Kaylee dabei zuhause Probleme bekommt und bei Nass Mutter Banshee-Unterricht nehmen muss.

Jadas Meinung

Ich hatte den ersten Teil ganz toll gefunden, so auch den zweiten. Ich finde die Geschichte supergut überlegt und die Zusammenhänge raffiniert. Trotzdem war der erste Teil meiner Meinung nach eeetwaas besser, aber nicht sehr viel.
Im ersten Teil hatte ich ja zum Schreibstil bemäkelt, dass die viel zu oft Gesetzen Ausrufezeichen die Ernsthaftigkeit der Handlung nach unten ziehen, das hat sich in diesem Teil erfreulicherweise komplett gebessert. Nur jetzt fällt mir etwas anderes (meiner Meinung nach) Negatives am Schreibstil auf, was im ersten Teil jedenfalls nicht sehr deutlich spürbar war: Die Sprache wird assiger, gassenmäßiger. Das fand ich jetzt nicht sehr wunderschön, aber man hat sich im Laufe des Lesens daran gewöhnt.
Die Charaktere waren weiterhin originell, ihre Verhältnisse auch. Todd wird dadurch nervig gemacht, dass er immer zur falschen Stelle auftaucht, und ich fand es irgendwie unpassend, dass die Sache mit Addy und ihm nicht mehr erneuert wurde.
Das Ende (das ich jetzt nicht sehr groß aufgreifen will) fand ich wiederum schade. Klar, selbstlose Taten kommen mal ganz gut, aber ich hatte bis zur letzten Sekunde die Hoffnung nicht aufgegeben, dass doch noch etwas Rettendes geschieht, und wurde schmerzhaft enttäuscht  Todd wird todunglücklich zurückgelassen… nicht mein Wunschausgang. Aber hoffentlich geht es im dritten Teil besser weiter.
Den würde ich übrigens auf jeden Fall lesen und freue mich schon total darauf.

Fazit
Eine spannende Fortsetzung. Auf jeden Fall toll zu lesen.
3 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!