Dienstag, 9. Oktober 2012

"Ewiglich- Die Sehnsucht" von Brodi Ashton


Titel: Ewiglich- Die Sehnsucht
Autor: Brodi Ashton
Übersetzer: Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
Genre: Romantasy
Verlag: Oetinger
Gliederung: 33 Kapitel, 380 Seiten, angesagte Zeitsprünge
Preis: 17,95€ (D)
Protagonist: Nikki (f.)
Schreibzeit: Präteritum
Eignung: ab 13/14


Klappentext

Wenn die Sehnsucht größer ist als die Vernunft…
Wenn dei Hoffnung stärker ist als die Angst…
Wenn die Liebe ewig ist…
Nikkis Erinnerung ist das Einzige, was ihr geblieben ist. Die Erinnerung an Jack, ihre große Liebe. Nach hundert Jahren, die sie ins Ewigseits verbannt war- Jahren voller Sehnsucht-, darf Nikki noch einmal zurückkehren in ihre Welt, um Abschied zu nehmen,bevor sie an der Seite des verführerischen, aber unnahbaren Cole endgültig in die Unterwelt einreden muss. Doch schon bald wird Nikki klar, dass Jack sie nicht in weiteres mal gehen lassen wird. Und dass Liebe stärker ist als alle Macht der Welt…
Nichts ist gewaltiger als die Liebe- Auftakt der “Ewiglich”-Trilogie




Inhalt

Nikki überredet, den coolen, jungen, undurchschaubaren Rockmusiker Cole, sie mit ins Ewigseits zu nehmen. Denn er ist ein Ewiglicher- unsterblich und ohne schlagendes Her, und alle 100 Jahre muss er sich von menschlichen Emotionen auffüllen. Nikki bittet ihn, sie zu nähren, denn das lässt sie vergessen, was ihr Freund Jack, ihre große Liebe, ihr angetan hat- er hat sie scheinbar mit einer Cheerleaderin betrogen. Nikki bleibt 100 Jahre mit Cole im Ewigseits und verliert ihre Gefühle und Erinnerungen, nur an ein Bild kann sie sich immer erinnern: das Bild von Jack. Die hundert Jahre dauern in der realen Welt nur fünfeinhalb(?!) Monate, dann darf sie noch mal sechs Monate in die Realität zurück um sich von ihren Leuten zu verabschieden. Danach würden die Tunnel, vergleichbar mit der Hölle, sie holen kommen- unumgehbar? Doch Nikki ist keine gewöhnliche Spenderin (=die Leute, von denen sich die Ewiglich nähren)- die hat als einzige die hundert Jahre überlebt, ohne zu altern. Cole bietet ihr an, mit ihr Königin der Ewiglichen zu werden, doch dann würde sie sich auch von anderen nähren müssen und ihr Herz hergeben- genauso wie sie Jack loslassen müsste, und das will sie nicht. In den nächsten sechs Monaten versucht sie, den anderen Menschen eine schöne Erinnerung von sich zu geben, bevor sie in die Tunnel geht, was natürlich nicht immer gelingt. Doch sie kommt Jack immer näher und Missverständnisse klären sich auf. Jack wird Nikki nicht einfach wieder gehen lassen- Zusammen versuchen sie, eine Möglichkeit zu finden, wie sie die Tunnel irgendwie umgehen könnten. Behilflich ist ihnen auch die scheinbar demenzkranke achtzigjährige Mary, die behauptet sie wäre 18. Und dann tut Jack etwas völlig Selbstloses…

Meine eigene Meinung

Ganz zu Anfang muss ich sagen: Ich fand es einfach nur toll.
Die Geschichte ist so ergreifend und packend dass man fast pausenlos durchkommt und ganz viel Unterhaltung dabei hat. Ich mag die Geschichte, die Idee an sich, und wie sie umgesetzt wurde genauso.
Der Schreibstil ist flüssig, an manchen Stellen kann man (wahrscheinlich unterbewusst) kichern und es hakt nicht in den Sätzen.
Da es in der Story ja eine große Rolle spielt, kommen natürlich viele Gefühle vor- verschiedenste Sorten in allen möglichen Ausführungen, schön beschrieben und verständlich.
Die Charaktere waren spitzenmäßig- man kann sich super in Nikki einfühlen und sie auch wirklich verstehen, was das Lesen natürlich einfacher macht aus ihrer Sicht. Nickis Vater, Bürgermeister der Stadt, Ehefrau überfahren, mit dem Nikki versucht, ein gutes Verhältnis aufzubauen, ist auch sehr gut und der kleine Bruder Tommy tut einem oft leid, man muss aber immer wieder lächeln wenn es um ihn geht. Welche Person ich auch noch bewundernswert fand war Mrs. Stone, die Lehrerin, weil man die Lehrer ja in den meisten Büchern als die Doofen im Bild hat  Und dann natürlich die Jungs- Cole ist genial gelungen, mit seiner etwas arroganten Art und dem Coolen aber auch Sanften in sich. In vielen Geschichte ist es ja so, dass es zwei Verehrer sind, trotzdem ist es meistens klar wer es wird, weil man zu demjenigen mehr Bezug aufbaut. Hier jedoch will man am liebsten beide am Ende mit Nikki sehen, weil Cole eben auch anders kann  Bei Jack fand ich es schade, dass er seit Nikki weg war sich von den anderen weggelebt hat- das macht seine Rolle als der große tolle Quarterback nicht mehr ganz so überzeugend, aber das legt sich wieder.
In der Geschichte werden oft Zeitsprünge vorgenommen, in denen die Ereignisse vor der Nährung erklärt werden. Dies geschieht jedoch zum Glück nicht ineinander übergehend sondern mit Ansage, was das Lesen und Verstehen sehr viel komfortabler macht
Ich fand es etwas schade, dass sich manche Sachen, wie zum Beispiel die genauen Abläufe in den Tunneln oder ihre Bedeutung und was nach ihnen kommt, erst spät oder garnicht erklärt wird, das verwirrt einen etwas und man muss sich das oft selbst denken. Kann natürlich auch sein, dass das daran liegt dass es noch einen Teil gibt *freu*
Zu guter Letzt ist das Cover ja auch ein richtiger Hingucker, und es gibt auch noch ein Lesezeichen (Postkarte mit Spruch “Ewig Dein”) mit dazu.

Fazit
Super empfehlenswert für RomantasyFans wie mich und Liebhaber von gefühlvollen und mitreißenden Storys  Lest es!

4 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer wie ein kleines Kind über Kommentare von euch, egal ob Romane oder einzelne Sätze! Ich nehme auch gerne Kritik an, solange sie konstruktiv und nicht beleidigend ist. Dankeschön!